31+ Trauer-Danksagungs sprüche Für Karten: Kurz & Liebevoll


Updated: October 31, 2023

62


Ein Trauerfall im Familien- oder Freundeskreis ist ein einschneidendes Erlebnis. Neben der Organisation der Beerdigung sowie der anstehenden Korrespondenz mit Ämtern und Trauergästen muss der Schmerz bewältigt werden. Die Hinterbliebenen sind auf die Mithilfe der Trauergäste, Verwandten und Bekannten angewiesen. Sehr oft erfahren wir die Hilfe bei der Vorbereitung und am Tag der Beerdigung.

Dafür sind die Dankessprüche gedacht. Sie zeigen die Wertschätzung der helfenden Hände und die Anerkennung für die Unterstützung in den schweren Stunden. Oft fehlen die richtigen Worte, deshalb findest du nachfolgend eine Auswahl an Dankessprüchen für die Dankeskarten. So können wir dir wenigstens ein bisschen Hilfe anbieten.

Read also: 48+ Trauersprüche für Angehörige: Tröstende Worte (Für Karten)

Kurze Trauer Danksagungssprüche für Karten

Ich habe das Leben überwunden,
bin frei von aller Not und Pein,
denkt ab und zu in stillen Stunden,
ich würde gern noch bei euch sein.

Mit diesen Worten danken wir allen, die uns Trost und Zuversicht in dieser schweren Zeit gespendet haben. Ein Dank geht ebenfalls an alle, die uns mit Geld- und Sachspenden bedacht haben. Wir werden [Name] stets in unserem Herzen tragen. [Name] hat sich ganz sicher über diesen schönen Abschied gefreut.

In Frieden lege ich mich nieder und schlafe ein,
denn du allein, Herr, lässt mich sorglos ruhen.

Mit diesem Wissen danke ich sämtlichen Gästen, die der Beerdigung meines nun friedlich ruhenden Mannes beigewohnt haben. Ihr habt mir in meinen schwersten Stunden beigestanden. Das werde ich nie vergessen.

Danke für die Lebensreise,
Dank für alles Gute hier,
dass du mir so göttlich weise,
hast geholfen, danke dir.

Danken möchten wir nicht nur dem Herrn, sondern auch allen Freunden, Verwandten und Bekannten sowie allen Nahestehenden. Danke für die zahlreichen Geschenke, Spenden, Blumenkränze und Beileidsbekundungen. Ihr alle habt für einen würdevollen Abschied beigetragen und dafür werden wir euch ewig dankbar sein.

Liebevolle Trauersprüche für die Mutter

Wenn die eigene Mutter verstirbt, ist der Schmerz kaum in Worte zu fassen. Die folgenden Trauersprüche sollen dir dabei helfen, deine Trauer zu bewältigen und liebevoll Anteil zu nehmen.

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“ – Johann Wolfgang von Goethe

„Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren deines Lebens bleiben.“ – Unbekannt

„Sonnenstrahlen wärmen unsere Seele, wenn wir an dich denken, und unser Herz ist dein Zuhause, so, als wärst du nie gegangen. Wenn auch die schönsten Blumen verblühen müssen – Liebe und Erinnerung bleiben.“ – Unbekannt

„Was die Mutter aus Liebe uns gegeben hat, dafür ist jeder Dank zu klein. Was wir an ihr verloren haben, das wissen wir nur ganz allein.“ – Unbekannt

„Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint.“ – Jean Antoine Petit-Senn

„Danke für den Weg, den du mit uns gegangen bist. Danke für die Hand, die uns so hilfreich war. Danke, dass es dich gab.“ – Rainer Maria Rilke

„Du weißt erst, was Trauer bedeutet, wenn die eigene Mutter stirbt.“ – Sprichwort aus Angola

„Man liebt seine Mutter fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist; und man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln der Liebe hinabreichen.“ – Guy de Maupassant

„Gemeinsame Zeit kommt nicht zurück. Doch der Gedanke daran gibt mir Kraft für die Zukunft.“ – Unbekannt

„Der Abschied ist nicht für immer, sondern nur, bis wir uns wiedersehen.“ – Unbekannt

Liebevolle Trauersprüche für den Vater

Auch beim Verlust des Vaters reagieren wir erst einmal mit tiefer Bestürzung und Trauer. So hat er einem doch viel Wichtiges im Leben beigebracht.

Um den Schmerz über den Verlust des Vaters besser bewältigen zu können, haben wir im Folgenden einige Trauersprüche zusammengestellt.

„Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.“ – Unbekannt

„Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.“ – Aurelius Augustinus

„Ich kann nicht glauben, dass du fort bist. Doch weiß ich, dass du weiterhin an meiner Seite stehst.“ – Unbekannt

„Dein Weg ist nun zu Ende, und leise kam die Nacht, wir danken dir für alles, was du für uns gemacht.“ – Unbekannt

„Wir sind dankbar für jeden Tag, den wir mit dir verbringen durften. Und trauern um jede Gelegenheit, die du nicht mehr dabei sein wirst.“ – Unbekannt

„Du hast viele Spuren der Liebe und Fürsorge hinterlassen, und die Erinnerung an all das Schöne, mit dir wird stets in uns lebendig sein.“ – Unbekannt

„Mir fehlen deine Ratschläge, deine Hilfe, deine Nähe und Geborgenheit. Doch bleiben die Erinnerungen und Eindrücke, die du hinterlassen hast.“ – Unbekannt

„Die Liebe in unseren Herzen kann uns der Tod nicht nehmen. Du lebst fort in unseren Gedanken.“ – Unbekannt

„Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“ – Unbekannt

„Für einen Vater, dessen Kind stirbt, stirbt die Zukunft. Für ein Kind, dessen Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit.“ – Berthold Auerbach

Moderne Danksagungssprüche für Karten

Wir sagen allen Trauergästen und Anwesenden einen herzlichen Dank für Ihre Anwesenheit, die stillen Worte durch feste und gleichzeitig herzliche Händedrücke und die Blumenspenden. Wir sind sicher, dass wir im Einverständnis mit dem Verstorbenen [Name] seinen Abschied würdevoll gefeiert haben. Er bleibt immer in unseren Herzen sowie die Erinnerung an eure großherzige Hilfe.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Trostspendenden Anwesenden auf der Beerdigung meiner/meines [Name] bedanken. Ihr habt mich beigestanden und mir Kraft gespendet. Ganz besonders die tröstenden Worte des Pfarrers sind mir sehr zu Herzen gegangen. Ihr alle habt die Beerdigung zu einer unvergesslichen Erinnerung werden lassen, das werde ich nie vergessen. Danke.

Für die zahlreichen Trauerbekundungen, Blumen- und Geldgeschenke sowie die lieben Worte möchte ich allen danken, die der Beerdigung beigewohnt haben. Ihr ward mir eine große Stütze und habt mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin. Dafür werde ich euch ewig dankbar sein.

Ich möchte keine großen Reden schwingen, sondern es auf den Punkt bringen: Ihr alle habt dazu beigetragen, dass die Beerdigung meiner/meines [Name] nicht nur ein berührendes, sondern auch ein unvergessliches Ereignis geworden ist. Ich danke euch für die vielen Spenden und lieben Worte.

Religiöse Trauersprüche, die Kraft geben

Wenn du gläubig bist und einen religiösen, liebevollen Trauerspruch suchst, kannst du dir einen aus den folgenden Sprüchen aussuchen.

Christliche Trauersprüche

Diese Trauersprüche findest du häufig in der Bibel oder anderen kirchlichen Schriften aus dem Christentum.

„Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“ – Dietrich Bonhoeffer

„Für jene, die in Gott verbunden sind, gibt es keinen Abschied.“ – Papst Pius XII.

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ – Psalm 91, 11.12

„Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung. So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.“ – Augustinus

„Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben, unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben, in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.“ – Augustinus

„Von guten Mächten wundersam geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ – Dietrich Bonhoeffer

„Die Liebe höret nimmer auf.“ – 1. Korinther 13,8

„Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ – Psalm 34, 19

„Gott hat uns aus der Tiefe seines Herzens für eine Weile ins Leben gerufen und nimmt uns danach wieder in seinen ewigen Schoß zurück.“ – Psalm 18,20

„Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.“ – Franz von Assisi

Jüdische Trauersprüche

Bist du oder die verstorbene Person dem Judentum angehörig, so findest du im Folgenden vier jüdische Trauersprüche.

„Sag nicht im Kummer, ‚er ist nicht mehr‘. Sag in Dankbarkeit, ‚er war‘.“ – Hebräisches Sprichwort

„Solange wir leben, werden auch sie leben, denn sie sind nun ein Teil von uns, wenn wir uns an sie erinnern.“ – Jüdisches Sprichwort

„Gott ist denen am nächsten, die ein gebrochenes Herz haben.“ – Jüdisches Sprichwort

„Beweinet den, der leidet, nicht den, der scheidet.“ – Talmud

Liebevolle Danksagungssprüche für Karten

Noch einmal durch die Heimat wandern,
statt zu träumen immerzu,
von dem damals, von den Anderen,
dort zu finden letzte Ruh`.

Allen Gästen, die der Urnenbestattung beigewohnt haben, möchten wir aus tiefstem Herzen danken. [Name] hat dank eurer tatkräftigen Hilfe und tröstenden Worte seine letzte Ruh finden können. Gedenken wir ihm mit Liebe und behalten ihn ewig in unseren Herzen.

Darum wappne dich, vertraue,
Seele, Herz und hab Geduld,
nur auf Gott und auf ihn baue,
dann erringst du seine Huld.

Diesem Motto ist [Name] stets treu geblieben. Gedenken wir ihm in aller Stille. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Trauergästen bedanken, die uns in dieser schweren Stunde beigestanden haben. Sei es durch die lieben Worte, die Blumen- und Geldspenden. Wir haben uns sehr gefreut und wissen eure Hilfsbereitschaft zu schätzen.

Nun bin ich hier in guten Händen,
bei Gott im Himmel glaube ich doch,
bin frei von Grenzen und von Wänden,
und frei von allem Erdenjoch.

Mit diesen Worten sagen wir Dankeschön an alle Gäste, die der Beisetzung unseres seligen Verstorbenen [Name] beigewohnt haben. Danke möchten wir ebenfalls dem Pfarrer sagen, der uns mit seiner gefühlvollen Grabrede Mut und Zuversicht geschenkt hat. Ebenfalls gilt unser Dank allen, die uns mit ihren Worten, Spenden und Geschenken bedacht haben.

Was sind Trauer-Danksagungssprüche?

Trauer-Danksagungssprüche sind kurze Botschaften oder Verse, die in Trauerkarten verwendet werden, um Dankbarkeit für die Unterstützung und Anteilnahme in schweren Zeiten auszudrücken.

Warum sind Trauer-Danksagungssprüche wichtig?

Trauer-Danksagungssprüche ermöglichen es den Hinterbliebenen, ihre Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber den Menschen auszudrücken, die ihnen in der Zeit der Trauer beigestanden haben.

Wann sollten Trauer-Danksagungssprüche versendet werden?

Trauer-Danksagungskarten werden üblicherweise in den Wochen nach der Beerdigung versendet, um den Menschen zu danken, die ihre Unterstützung angeboten haben.

Welche Art von Sprüchen sollte ich wählen?

Die Wahl des Spruchs sollte persönlich sein und den Gefühlen der Hinterbliebenen entsprechen. Es kann ein einfacher Dank sein oder auch ein kurzer Vers, der die Verbundenheit und Wertschätzung ausdrückt.

Kann ich Trauer-Danksagungssprüche selbst schreiben?

Ja, viele Menschen bevorzugen es, ihre eigenen Dankesworte zu formulieren, um sicherzustellen, dass die Botschaft authentisch und persönlich ist.

Wo finde ich Inspiration für Trauer-Danksagungssprüche?

Inspirierende Trauer-Danksagungssprüche können in Gedichtbüchern, online oder durch Gespräche mit anderen gefunden werden. Auch religiöse Texte oder Zitate können eine Quelle der Inspiration sein.

Sollten Trauer-Danksagungssprüche spezifisch sein?

Es ist ratsam, die Dankessprüche so zu formulieren, dass sie sich auf die konkrete Unterstützung und Anteilnahme beziehen, die die Hinterbliebenen erfahren haben. Eine persönliche Note wird oft geschätzt.

Gibt es spezielle Traditionen oder Bräuche für Trauer-Danksagungskarten?

Ja, je nach kulturellen und religiösen Hintergründen gibt es unterschiedliche Traditionen bezüglich Trauer-Danksagungskarten. Es ist ratsam, sich über diese Bräuche zu informieren, um angemessene Dankesworte zu wählen.

Conclusion

Expressing gratitude through thank-you notes holds profound significance in acknowledging the support received during grief. These heartfelt gestures bridge the gap between sorrow and solace, fostering a sense of communal empathy. Crafting personalized messages, whether simple or adorned with poignant verses, allows for a genuine connection with those who offer their condolences. Remember, there is no one-size-fits-all approach; sincerity is paramount. These tokens of appreciation, sent in the aftermath of a loss, convey a profound gratitude for the compassion and assistance extended. Through these gestures, the enduring bonds of compassion and solidarity find their rightful place amidst the tapestry of mourning.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments