91+ Sprüche zur Beerdigung für Karten, Kränze & Schleifen (2024)


Updated: October 28, 2023

49


Bestattungen sind stets eine Herausforderung. Nicht nur für die Angehörigen, sondern auch für Freunde und Bekannte der Familie. Dennoch kann man durch Grußkarten und einfühlsame Worte Trost und Unterstützung bieten – und das sollte man auch tun.

Im Folgenden finden Sie Beispiele und Vorlagen, die Sie auch für sich selbst nutzen können. Jeder schätzt tröstende Worte und weiß es zu würdigen, wenn an den Verstorbenen gedacht wird. Schöne und liebevolle Sprüche, Karten und Kranzsprüche können dazu beitragen, dass sich alle ein wenig weniger einsam fühlen und besser verstanden werden. Gemeinsam müssen wir diese schwere Zeit durchstehen, um sie zu überwinden.

Read also: 75+ Trauersprüche: Kurz, Liebevoll & Persönlich (Für 2024)

Sprüche zur Beerdigung für Angehörige

Jetzt bist du ein Teil der Vergangenheit, aber mein Herz trägt dich in die Zukunft.

Es ist jetzt vorbei, du hast Frieden,
Du sahst aus, als ob du sanft schläfst.
Aber es war ernster, wir wussten,
und jetzt stehen wir alle hier bei dir.
Sie würden sich darüber freuen,
während wir die Erde Stück für Stück zerstreuen.

Du fehlst allen, besonders mir,
Wir hatten gerade einen Toast ausgebracht, wissen Sie?
Und jetzt ist es so, wie es ist,
dass du nun verstorben bist, meine Liebe.
Ich kann es kaum glauben, aber es ist wahr,
Da lagst du, wunderschön vorbereitet und sichtbar.

Wie gerne würde ich jetzt mit Ihnen über alles sprechen, was in diesen Tagen passiert, aber ich kann nicht, weil es um Sie geht.

Wohin bist du verschwunden? Und werden wir dir folgen? Das haben wir auf jeden Fall vor, und bis dahin werden wir Sie vermissen.

Das Herz blutet so stark und alles fühlt sich so schwer an. Aber du bist immer noch hier, es fühlt sich einfach so unwirklich an. Hier liegst du, ich kann dich sehen, aber ich kann es immer noch nicht begreifen.

Eine Beerdigung ist nie einfach, aber so hätte ich es mir nicht vorstellen können. Dein Geist ist überall präsent und es ist fast so, als ob du unter uns säßest. Und doch liegst du dort, wo wir dich nie so schnell haben wollten.

Sprüche zur Beerdigung für Nachbarn

Nie wieder gemeinsames Grillen, nie wieder Morgenbegrüßungen. Das alles wird mir unendlich fehlen.

So oft habe ich dich auf Reisen verabschiedet. Und nun verabschiede ich dich auf deine letzte Reise, lieber Nachbar (Name).

Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass Sie gehen, denn Sie waren ein außergewöhnlicher und großartiger Mensch.

Ich denke an das letzte Gartenfest und sehne mich danach zurück. Nun bleibt nur die Erinnerung.

Wir hatten kaum Kontakt, haben uns nur gegrüßt, doch in diesen Tagen bewegt es mich sehr, lieber Nachbar (Name).

Du sollst bekommen, was du dir zuletzt gewünscht hast, denn ich habe es dir versprochen.

Wir alle kehren zurück in die Erde. In den Staub, aus dem wir entsprungen sind. Doch manchmal geschieht das etwas zu früh.

Es ist so schade, wie Dinge sein können. So schade, dass das Herz eine Narbe zurückbehält.

Lieber Nachbar (Name), ich werde immer an dich denken, denn du warst etwas Besonderes, dem ich gerne meinen Schlüssel anvertraut habe.

Es tut mir leid, dass alles so gekommen ist. Ich wünschte, es wäre anders. Keine Krankheit, kein Tod. Doch dagegen können wir leider nur selten etwas tun.

Ich denke an dich, denn du warst mein Freund. Mein Freund, der zufällig auch mein Nachbar war.

Dinge, die schwer zu begreifen sind. Ich blicke auf dein Haus und weiß, dass es nun leer steht. So leer, wie ich mich fühle.

Christliche Sprüche zur Beerdigung

Der Lord hat dich nun in sein Reich aufgenommen, und du bist sicherlich sehr stolz und schaust von oben auf uns herab. Möge uns Glück beschieden sein, dass wir es eines Tages auch schaffen und dir folgen können.

Nun bist du erlöst und in der anderen Welt. Wie mag es dort wohl sein? Wir hoffen, dass du nun frei von Leid bist und mit viel Freude bedacht wirst. Eines Tages werden wir uns dort drüben wiedersehen.

Ich spüre deinen Blick von oben. Der Herr hat dich in seinen Schoß aufgenommen, und ich hoffe, dass das eines Tages auch auf uns alle zutrifft. Du fehlst mir sehr, aber es ist in Ordnung, dass du nun abberufen wurdest.

Von mir sollst du einen Gruß erhalten. Und ich hoffe, er erreicht dich dort oben. Das gesamte Paradies soll dir gehören, denn du hast es dir nun redlich verdient. Bitte lege ein gutes Wort für uns beim Herrn ein.

Das sind die Gedanken, die einem kommen, wenn jemand von uns geht, und das gefällt mir nicht. Doch so ist es nun einmal, und ich glaube fest daran, dass du dort oben gut aufgehoben bist und keine Schmerzen mehr ertragen musst.

Jesus kümmert sich nun um dich,
und niemand wusste genau, wann.
Doch nun sind wir uns sicher, dass es so ist,
dass du nicht mehr unter uns weilst.
Und dennoch spüren wir deine Präsenz,
dein strahlendes Heiligenscheinlicht.
Grüße all die Verstorbenen da oben,
bis auch wir emporgehoben werden.

Sprüche zur Beerdigung für die Mutter

Du hast uns das Leben geschenkt, nun betten wir dich zur letzten Ruhe. Wie schwer das ist, das weiß ich nun.

Die Mutter zu beerdigen, das ist wohl die größte Prüfung, der man sich stellen kann, besonders wenn man noch jung ist. Das ist keine Übertreibung, das spüre ich jetzt.

Ruhe sanft, geliebte Mutter, ruhe.
Denn nun senken wir die Truhe.
Sie birgt unseren Schatz,
all das, was bisher gezählt.
Du ruhst darin, doch weißt es nicht,
dein Geist nähert sich bereits dem Licht.
Wir denken an dich, mehr ist uns verwehrt,
doch du warst jeden Schmerz wert.

Niemand von uns wollte das, doch nun ist es so. Wir begreifen es nicht und funktionieren nur noch.

Menschen sind sterblich, das wissen wir alle. Doch wenn es soweit ist, vor allem bei der Mutter, trifft es uns wie ein Blitz. Niemand von uns ist je darauf vorbereitet.

Es gibt Augenblicke, für die kann man nicht trainieren. Dass wir dich nun zur Ruhe betten müssen, ist so ein Moment. Unerlernbar, unvorstellbar.

Du solltest bleiben, doch bist du bereits fort. Weg bist du, und es schmerzt. Doch die Erinnerungen sind lebendig, so wie du einst warst.

Du hast uns ins Leben gebracht, nun geleiten wir dich in den Tod. Das ist wohl der Kreislauf des Lebens, und wir nehmen ihn an.

Wohin gehst du nun? Und wann können wir dir endlich folgen? Die Zeit wird es uns zeigen.

Kurze und knappe Sprüche zur Beerdigung

Das Leben ist vergangen, der Körper bleibt zurück, das ist das Ergreifendste, was ich je gesehen habe.

Du liegst dort, ich kann es nicht fassen, dass du es bist.

Die Realität anzuerkennen, das ist nun das Allerschwerste.

Ich möchte nicht daran denken müssen, doch es kreist in meinem Kopf.

Eines Tages werden wir alle in die Erde sinken, aber zu früh ist immer zu früh.

Ich möchte nicht, dass du es bist, doch du bist es.

Warum nur? Doch das ist eine Frage, die sich in solchen Momenten jeder stellt. Es ist einfach so und es schmerzt.

Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wie du dich gefühlt hast, doch jetzt fühlst du nichts.

Mein Herz ist zerschlagen, du bist nicht mehr hier. Wäre es doch andersherum.

Wohin mit diesem Schmerz? Er soll mit dir ins Grab hinabsteigen.

Vermissen ist etwas, das man niemandem wünscht, doch manchmal bleibt einem keine Wahl, so wie jetzt bei dir.

Ein Grab, in das wir alle eines Tages liegen werden wollen. Doch nur du hast bereits deinen Platz gefunden.

Ich möchte es nicht, doch wer fragt in solchen Momenten schon nach dem Wollen?

Meine Kraft schwindet, doch gerade jetzt brauche ich sie, wegen dir.

Du darfst mir nicht fehlen. Komm zurück!

Was ich ertragen muss, steht in keinem Verhältnis zu dem, was du ertragen musstest, das ist mir bewusst.

Sprüche zur Beerdigung für den Vater

Der Sohn beerdigt den Vater. Das ist der natürliche Lauf, und den nehme ich gerne in Kauf.

Lieber Papa, nun musst du gehen. Wir werden dich nicht aufhalten, auch wenn es das Herz zerreißt.

Ich vermisse es, dass du bei uns bist. Dass du uns mit deinen Witzen aufziehst. Dass wir gemeinsam lachen können. Ich vermisse alles. Nun liegst du hier, nun müssen wir verstehen und akzeptieren. Gut, dass du uns genau das beigebracht hast.

Der Vater geht, die Kinder bleiben zurück. Das mag normal erscheinen, aber nichts fühlt sich normal an, denn es ist immer zu früh.

Du wirst eine wunderbare letzte Ruhestätte bekommen. Doch ich wünschte, ich könnte mit dir darüber sprechen. Doch genau das ist nun nicht mehr möglich. Es ist verrückt.

So viel hast du uns beigebracht, und doch fühle ich mich an diesem Tag so nackt und hilflos wie ein Baby. Es liegt eine überwältigende Aufgabe vor uns allen.

Komm doch einfach zurück. Was würde ich dafür geben. Doch man muss wohl erwachsen werden. Man muss wohl akzeptieren, was ist.

Bin ich nun erwachsen? Wenn man ein Elternteil beerdigt hat? Ich fühle mich nicht so, eher das Gegenteil. Nie war ich mehr Kind im Herzen als jetzt. Ein ängstliches und verlassenes Kind. Ich hoffe, dass du jetzt dort oben bist und auf uns herabblickst und uns Kraft schenkst.

Sprüche zur Beerdigung für Kränze und Schleifen

Schmerz ist präsent, die Erinnerungen seit langem schön.

Das Leid ist real, die Liebe noch realer.

In Erinnerung an dich und deine Liebe zu uns.

Erinnerungen sind das Heilmittel für den Schmerz und das Vermissen.

Ich möchte an dich denken, doch jetzt herrscht nur Leere.

Begraben bedeutet noch lange nicht vergessen.

Der Körper mag verschwunden sein, doch der Geist bleibt bei uns.

Niemals werden wir vergessen, niemals werden wir verdrängen.

Die Zuversicht triumphiert wie die Sonne über die Nacht.

Du musstest uns verlassen, doch wir werden dich nicht vergessen.

Eine letzte Umarmung, nun nur noch in unseren Gedanken.

Tiefe Liebe endet nicht im Grabe.

Gedanken für dich, Schmerz und Sehnsucht für uns.

Glück und Leid, zwei Seiten derselben Medaille.

Du sollst finden, was du verdienst: Frieden.

So viele Gedanken an dich, so viel Leere in unseren Herzen.

Wohin du nun gegangen bist, darauf gibt es keine Antwort.

Wenn der Mensch verschwindet, übernimmt die Erinnerung seinen Platz.

Die Zuversicht wird kommen, auch wenn sie jetzt noch nicht da ist.

Du bist uns eine Inspiration.

Das Vorbild, das du uns gibst, erleuchtet unseren weiteren Weg.

Du bleibst unvergessen. Wir halten hier die Stellung.

Für jeden kommt die Zeit, für dich ist sie nun gekommen.

Ich möchte mit dir lachen, doch jetzt kann ich nur weinen.

Wohin mit dem Schmerz und der Trauer? Ich bin noch nicht bereit.

Sprüche zur Beerdigung passend für Karten

Liebe Familie (Name),

zu eurer Beerdigung senden wir unser aufrichtiges Beileid und unsere tiefste Anteilnahme. Möge euch Kraft und Zuversicht begleiten.

Mit herzlichen Grüßen,
(Name)

Lieber (Name),

nun hast du deine letzte Ruhe gefunden. Der Schmerz ist tief, unsere Gedanken sind bei dir. Leb wohl!

Niemand wünscht sich, dass solche Dinge geschehen, wie sie nun geschehen sind. Du bist nun fort und ich kann es kaum fassen, doch ich muss es akzeptieren. Deine Erinnerungen werden weiterleben, auch wenn du schon lange nicht mehr bei uns bist.

In ewiger freundschaftlicher Liebe,
(Name)

Meine lieben Angehörigen (Name),

der Verlust schmerzt mich zutiefst, und es schmerzt mich, dass auch ihr diesen Schmerz empfindet. Ich sende euch meine Grüße, meine Liebe und meine aufrichtige Anteilnahme.

Mit liebevollen Grüßen,

Lieber (Name),

zu deinem schmerzlichen Verlust sende ich dir all meine Kraft. Mögest du die Trauer um (Name) gut überstehen, und sollte ich dir in irgendeiner Weise beistehen können, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,
(Name)

Werter (Name),

es fällt schwer zu glauben, was geschehen ist, doch die Umstände kümmern sich nicht um unser Empfinden. Sie sind einfach da, und wir müssen lernen, damit umzugehen. Es gefällt mir nicht, ich mag es nicht, doch ich akzeptiere es.

Mein Freund,

nun bist du fort und ich bin noch hier. Wie lange werde ich noch hier sein? Das weiß ich nicht, doch meine Gedanken werden stets bei dir sein. Ich wünschte, ich könnte mit dir gehen, so wie wir es auf unseren Touren gemacht haben.

Welche Art von Sprüchen eignet sich für Beerdigungskarten?

Für Beerdigungskarten sind einfühlsame und tröstende Sprüche passend. Sie sollten Trost spenden und Respekt für den Verstorbenen ausdrücken.

Welche Art von Sprüchen passt auf Trauerkränze?

Auf Trauerkränzen sollten kurze, herzliche Sprüche stehen, die die Verbundenheit und Anteilnahme der Absender ausdrücken.

Was sollte man bei Trauerschleifen-Sprüchen beachten?

Trauerschleifen-Sprüche sollten kurz und prägnant sein, um Platzmangel zu vermeiden. Sie können den Namen des Verstorbenen, einen kurzen Abschiedsgruß oder ein tröstendes Zitat enthalten.

Gibt es religiöse Sprüche für Beerdigungen?

Ja, es gibt zahlreiche religiöse Sprüche, die Trost und Hoffnung spenden können. Diese sind besonders passend, wenn der Verstorbene religiös war oder die Familie dies wünscht.

Welche Sprüche eignen sich für unerwartete Todesfälle?

Bei unerwarteten Todesfällen sind tröstende Worte, die Schock und Trauer mildern, angebracht. Einfühlsame Beileidsbekundungen können hier viel Trost spenden.

Kann man eigene Worte in den Sprüchen verwenden?

Ja, es ist sehr persönlich und oft besonders berührend, eigene Worte, Erinnerungen oder Gedichte in die Sprüche einzuflechten.

Gibt es spezielle Sprüche für Kinder- oder Jugendbestattungen?

Ja, für Kinder- oder Jugendbestattungen gibt es einfühlsame Sprüche, die die Besonderheit des Verlusts eines jungen Lebens berücksichtigen.

Ist es angebracht, humorvolle Sprüche zu verwenden?

In den meisten Fällen ist es besser, auf humorvolle Sprüche zu verzichten, da sie den ernsten Anlass nicht angemessen würdigen. Es ist ratsam, stattdessen auf einfühlsame und tröstende Worte zu setzen.

Conclusion

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass die Auswahl von Sprüchen für Beerdigungen eine sehr sensible Angelegenheit ist. Die richtigen Worte können Trost spenden und den Hinterbliebenen in schweren Zeiten beistehen.

Es ist entscheidend, einfühlsam und respektvoll zu sein, und sich dabei nach den individuellen Vorlieben und dem Charakter des Verstorbenen zu richten. Egal ob in Karten, auf Kränzen oder Schleifen, die Botschaft sollte stets von Herzen kommen und den Verlust angemessen würdigen.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments