35+ Taufsprüche Für Karten: Kurz, Modern & Lustig (2024)


Updated: November 16, 2023

86


Die Taufe markiert das erste Sakrament, durch das der Täufling in die Gemeinschaft der Christen und somit in die Kirche aufgenommen wird. Es handelt sich um ein ganz besonderes und einzigartiges Ereignis für das Taufkind sowie dessen Angehörige und Freunde, das sorgfältige Vorbereitung erfordert. Ein wichtiger Teil dieser Vorbereitungen sind die Wünsche, die dem Täufling auf seinem Lebensweg mitgegeben werden sollen.

Diese Wünsche können beispielsweise auf einer wunderschön gestalteten, persönlichen Karte festgehalten werden. Sie behalten besonders in der Zukunft einen unschätzbaren Erinnerungswert. Die folgenden Texte können als Vorlagen für Taufsprüche und Wünsche dienen und sollen gleichzeitig die eigene Kreativität anregen.

Read also: 45+ Verse Für Danksagungen Zur Taufe: Schön & Kurz (2024)

Moderne Taufsprüche für Karten

Für den süßen kleinen Schatz

Mit deiner Ankunft kam ein Licht in die Welt,
das alle Dunkelheit erhellt.
Für mich bist du ein Lebenstraum,
zur Taufe schenke ich dir einen Baum.

Ich wünsche dir, dass Träume wahr werden,
und du sie im Leben erfährst.

Für immer in Liebe verbunden, dein/deine…

Für den kleinen Engel

Ein süßer Engel kam zur Erde,
mit sanftem, leisem Flügelschlag.
Getragen von der Liebe Schwingen,
höre ich das Kindlein singen.
Ein zärtlicher Blick, der mir vertraut,
dieses Kindlein, das bist du.

Zum Fest der Taufe wünsche ich,
dass der Geist Gottes dich erfüllt,
dein Schutzengel stets an deiner Seite weilt,
und du in Gottes Liebe dein Leben meisterst.
In Liebe dein/deine…

Für mein Taufkind

Die Taufe ist der Beginn eines neuen Lebens,
mit Jesus Christus an deiner Seite,
eingetaucht in seine Liebe.
Dieses Sakrament markiert den Anfang
deines Lebens als Christ in der Kirchengemeinschaft.

Möge dein Leben mit Gottes Hilfe gelingen,
und du stets die Liebe Gottes spüren.
Ich bin immer für dich da,
bereit, dir mit Rat und Tat beizustehen.
In herzlicher Verbundenheit, dein/deine…

Dem liebenswürdigen Täufling

Durch die Taufe wirst du in Christus aufgenommen,
teilend an seinem Tod und seiner Auferstehung,
und somit am ewigen Leben.
Mit diesem grundlegenden Sakrament beginnt
die unauflösliche Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Möge diese Gemeinschaft dich durch dein Leben tragen
und dich stets begleiten.
Herzlich dein/deine…

Sprüche zur Taufe

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

„Und plötzlich entsteht, wie von einem springenden Funken entzündet, ein Licht in der Seele, das von nun an sich selbst erhält.“

Wo Anmaßung mir wohlgefällt? An Kindern: ihnen gehört die Welt.

Kinder sind eine Brücke zum Himmel.

Kinder sind eine Brücke zum Himmel.

Lustige Taufsprüche für Karten

Ein Engelchen erschien auf Erden,
zum perfekten Zeitpunkt, wie bestellt.
Zur Taufe heute fliegt der Engel,
ich versichere dir, dass ich dich liebe!

Die herzlichsten Glückwünsche zur Heiligen Taufe, vor allem Gottes Schutz und Segen! Möge dein Leben von Gottes Licht und Liebe erhellt sein. Stehe immer an deiner Seite, dein/deine…

Wenn Engel Hände und Füße erhalten,
zeigt dies, dass sich zwei Herzen verwalten.
Wenn Engel dann zu Taufkindern werden,
freut sich Himmel und Erde auf Erden.

Zu deinem besonderen Tauftag wünsche ich dir, kleiner Sonnenschein, dass dein Weg stets von Licht erhellt ist und du immer einen treuen Begleiter an deiner Seite hast. In liebevoller Umarmung, dein/deine…

Taufsprüche für Mädchen geeignet für Karten

Dem kleinen Engel,

Leicht und leise,
macht sich ein Engel auf die Reise.
Ein weißes Kleid, Schühchen zart,
dieser Engel, du, so zart.

Für deine Lebensreise wünsche ich dir, dass du stets deine Flügel behältst und die Freiheit verspürst, dorthin zu fliegen, wohin dein Herz dich führt.

In zärtlicher Verbundenheit, dein/deine…

Unserem Taufkind,

Als Geschenk Gottes kamst du auf diese Welt,
ein einzigartiges Wunder der Liebe.
Durch die Taufe wirst du zum Gotteskind,
der Herr selbst gebe dir Rückenwind.
Möge Gott dich auf all deinen Wegen stärken
und dich mit seinem Segen durchs Leben begleiten.

Als Gotteskind darfst du immer auf die Führung Gottes vertrauen. Im Gebet eng verbunden, dein/deine…

Für einen ganz besonderen Menschen

Gott liebt dich! Und weil er dich liebt, hat er dir das Leben geschenkt. In der Taufe wirst du zu Gottes Kind. Möge seine Liebe dich stets umarmen und dich behüten. Wir haben dich sehr lieb!

Deine…

Für Dich

Gott ist die Liebe selbst. Diese Liebe hat dir den Atem des Lebens geschenkt, und im Sakrament der Taufe wirst du in diese Liebe eingetaucht. Ich wünsche dir, dass diese Liebe dich immer begleitet, dir Flügel verleiht, deinen Weg zu finden und ihn in Liebe zu gehen.

In herzlicher Zuneigung…

Irische Segenswünsche zur Taufe

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen. Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen, um dich vor Gefahren zu schützen. Der Herr sei hinter dir, um dich vor der Heimtücke des Bösen zu bewahren. Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst. Der Herr sei mit dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist. Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen. Der Herr sei über dir, um dich zu segnen. So segne dich der gute Gott – heute, morgen und allezeit.

Mögen alle Segnungen des Herrn heute in dein Leben strömen. Möge er seine Engel schicken, um dich auf deinem Weg zu beschützen. Du bist ein Geschenk des Himmels, so kostbar und wundervoll. Möge das Sonnenlicht und der Mondstrahl auf deinem Haar tanzen, während du ruhig in deinem Bettchen schläfst. Möge das Glück immer an deiner Seite sein, wohin auch immer du gehst.

Möge das Gras unter dir immer grün sein, der Himmel über dir immer blau. Möge dein Glück immer ungetrübt sein, und Liebe möge dich stets umgeben.

Gesegnet sollst du sein mit der Freiheit des Himmels, dem Licht der Sonne, dem Strahlen des Mondes, der Wärme des Feuers, der Schnelligkeit des Windes, der Tiefe des Meeres und der Beständigkeit der Erde. Möge die Stärke des Felsens dein Begleiter sein.

Taufsprüche für Jungen geeignet für Karten

Unserem Taufkind zum Festtag

Als kleiner Prinz betrittst du diese Welt,
bereicherst unser Leben, das nun erhellt.
Die Dunkelheit weicht deinem Licht,
vieles möchten wir dir schenken, in unserem Gesicht.

Dein Tauftag soll ein Festtag sein,
voller Freude wollen wir ihn feiern.
Er soll in Erinnerung bleiben, zart und fein,
Gott möge dir seinen Segen verleihen.

In Liebe dein/deine…

Dem neugeborenen Taufkind,

Die Freude des Herrn möge dein Leben durchströmen, heute und an allen Tagen. Möge Gott dich mit seiner Kraft stärken und dir deinen eigenen Weg zeigen. Er schenke dir den Mut, diesen Weg zu gehen, und möge dir das Vertrauen schenken, dass du dich immer in seine Hände fallen lassen kannst, denn er begleitet dich und ist immer bei dir.

Wir beten für dich und freuen uns, dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen.

Mit viel Liebe deine…

Du bist einzigartig

Einzigartig und einmalig wurdest du von Gott geschaffen. Besonders und wertvoll, liebevoll geformt und unvergleichlich. Heute darfst du das Sakrament der Taufe empfangen. Möge dein Leben genauso einzigartig und wertvoll sein, wie du es bist. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Einzigartigkeit lebst und als zauberhaftes Geschenk betrachtest.

Mit vielen Segenswünschen für deine Zukunft
dein/deine…

Zum Festtag

Ein besonderer Tag ist dein Tauftag, der den Beginn deines Lebens als Christ markiert. Ich wünsche dir, dass du aus dieser Gemeinschaft mit Christus lebst und spürst, dass Gott immer an deiner Seite ist.

Beste Grüße….

Taufsprüche für Zwillinge geeignet für Karten

Gleich und doch verschieden

Als Zwillinge seid ihr in diese Welt getreten, äußerlich mögt ihr identisch erscheinen. Dennoch seid ihr einzigartige Persönlichkeiten, die es nur einmal auf dieser Welt gibt. Gott schaute in eure Herzen und schenkte euch das Leben. In der Taufe öffnet eure Herzen für ihn, damit er in euch Einzug halten und bei euch wohnen kann.

Mit segensreichen Wünschen für euer gesamtes Leben, eure/euer…

An die beiden Taufkinder

Gemeinsam seid ihr im Bauch eurer Mama herangewachsen, gemeinsam habt ihr das Licht der Welt erblickt. Nun empfangt ihr gemeinsam das Sakrament der Taufe. Mein besonderer Wunsch für euch ist, dass diese einzigartige Verbindung, die ihr immer miteinander haben werdet, sowie eure Verbindung mit Gott euch durchs Leben trägt und es auf vielfältige Weise bereichert.

Mit viel Liebe und im Gebet eng verbunden, euer/eure…

Für euch beide

Gott hat euch beide gewollt, als er euch ins Leben rief. Als Zwillinge mögt ihr äußerlich fast identisch sein, doch jedem von euch hat er ein eigenes Herz geschenkt. Möge eure tiefe Verbindung zueinander es euch ermöglichen, euch individuell zu entwickeln und zu entfalten. Gott möge euer Leben stets mit seinem Licht erhellen.

Mit liebevollen Grüßen, euer/eure…

Für (Name) und (Name)

Mein Wunsch für eure Taufe ist,
taucht tief ein in Gottes Liebe,
öffnet weit eure Herzen für Jesus,
in Freude und Leid, in Hoffnung und Schmerz,
mit Christus wird euer Leben gelingen,
und er wird aus Liebe auf leisen Schwingen einen Engel an eure Seite stellen.

In herzlicher Verbundenheit…

Taufsprüche für Paten geeignet für Karten

Lieber Täufling,

Es ist mir eine große Freude, dein Pate/deine Patin zu sein und diesen wunderbaren Weg gemeinsam mit dir zu gehen. Wenn du mich brauchst, bin ich stets für dich da, und solange es mir von Gott gegeben ist, werde ich dich auf deiner Lebensreise begleiten. Ich möchte immer für dich da sein. Gottes und Marias Schutz auf all deinen Wegen wünsche ich dir, und möge dein Schutzengel dich stets begleiten und führen!

In Liebe, dein Pate/deine Patin…

Liebes Taufkind,

Es ist mir eine besondere Ehre, dein Pate/deine Patin zu sein. Möge dein Lebensweg die Richtung finden, die für dich bestimmt ist, und mögest du deinen persönlichen Weg mit Freude beschreiten. Es freut mich, diesen Weg an deiner Seite mitgehen zu dürfen. Der Herr segne dich auf all deinen Wegen, schenke dir Kraft und Zuversicht.

In liebevoller Verbundenheit, dein Pate/deine Patin…

Lieber/liebe…

Als dein Pate/deine Patin verspreche ich dir von heute an, immer für dich da zu sein. Du kannst auf mich zählen, und ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Möge Gott seine schützende Hand über dich halten, sein Geist dich lenken und auf deinem Weg führen.

Für immer dein Pate/deine Patin…

Mein süßer Engel,

Ich wünsche dir, dass du dich stets von Gott gehalten und getragen fühlst, in jeder Situation deines Lebens. Mögest du immer in seiner schützenden Hand geborgen sein und fortwährend seine unendliche Liebe spüren. Ich bin dankbar und freue mich, diesen Weg mit dir gemeinsam zu gehen. Du bist ein geliebtes Kind Gottes!

Dein/deine dich liebender/e Pate/Patin…

Bibelverse zur Taufe

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen.

Ich werde dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich segne dich.

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen.

Warum sind kurze Taufsprüche ideal für Karten?

Kurze Taufsprüche eignen sich gut für Karten, da sie prägnant und leicht zu erfassen sind. Auf begrenztem Raum vermitteln sie dennoch herzliche Glückwünsche und gute Wünsche für das Taufkind.

Was macht einen Taufspruch modern?

Ein moderner Taufspruch kann aktuelle Sprachgewohnheiten und zeitgemäße Ausdrucksformen verwenden. Er spiegelt eine zeitgenössische Denkweise wider und bringt die Freude über die Taufe auf eine zeitgemäße Weise zum Ausdruck.

Warum sollte ein Taufspruch auch lustig sein?

Ein humorvoller Taufspruch lockert die Atmosphäre auf und bringt Freude in die Feierlichkeiten. Er kann dazu beitragen, positive und fröhliche Emotionen zu teilen.

Wie kann ich einen Taufspruch persönlich gestalten?

Personalisiere den Taufspruch, indem du spezifische Eigenschaften des Taufkindes oder besondere Erlebnisse der Familie einbeziehst. Dies verleiht dem Spruch eine persönliche Note.

Welche Elemente machen einen Taufspruch kurz und aussagekräftig?

Ein kurzer Taufspruch zeichnet sich durch Kürze, Klarheit und eine prägnante Botschaft aus. Vermeide überflüssige Worte und fasse die Glückwünsche präzise zusammen.

Kann ein moderner Taufspruch traditionelle Elemente enthalten?

Ja, ein moderner Taufspruch kann durchaus traditionelle Elemente integrieren. Eine geschickte Kombination aus modernem Ausdruck und traditionellen Werten verleiht dem Spruch eine einzigartige Note.

Gibt es besondere Anlässe, zu denen lustige Taufsprüche passen?

Lustige Taufsprüche passen gut zu informellen Zusammenkünften oder Feiern im Familienkreis. Sie tragen zur entspannten Stimmung bei und lassen die Feierlichkeiten fröhlich erscheinen.

Kann ich die vorgeschlagenen Taufsprüche weiter anpassen?

Nutze die vorgeschlagenen Taufsprüche als Ausgangspunkt und passe sie nach Belieben an, um sie noch persönlicher und einzigartiger zu gestalten. Lass dabei deine eigene Kreativität und Emotionen einfließen.

Conclusion

Zusammenfassend bieten kurze, moderne und lustige Taufsprüche eine zeitgemäße und unterhaltsame Möglichkeit, Glückwünsche zum Anlass der Taufe auszudrücken. Die Kürze ermöglicht eine prägnante Übermittlung der guten Wünsche, während moderne Ausdrucksformen den Spruch zeitgemäß gestalten.

Humorvolle Elemente können die Feierlichkeiten auflockern und eine positive, fröhliche Atmosphäre schaffen. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Sprüche flexibel sind und je nach Bedarf personalisiert und angepasst werden können, um eine besonders individuelle Note zu verleihen. Insgesamt bieten sie eine kreative Möglichkeit, die Freude über die Taufe in herzlichen Worten zu teilen.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments