45+ Verse Für Danksagungen Zur Taufe: Schön & Kurz (2024)


Updated: November 17, 2023

65


Welcher Text gehört auf die Dankeskarte zur Taufe? Wenn der Ton immer humorvoll und recht frisch ist, darf er auch auf der Karte sein. Unser Tipp: Um möglichen Stilfallen aus dem Weg zu gehen, weil Sie sich nicht sicher sind, aber eine Karte an alle senden möchten, nehmen Sie einen unserer Verse für Danksagungen zur Taufe aus Sicht des Kindes.

Read also: Danksagung Taufe Text: 56 Kurze & Moderne Beispiele (2024)

Kurze Verse für Danksagungen zur Taufe

Vielen Dank für deine Anwesenheit. Danke für die Geschenke. Danke für die Worte und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, an diesem Ort zu sein, wo die Taufe stattfand. Es war wunderbar, dass du da warst!

Wir können glücklich sein, dich in unserem Leben zu haben und nun auch im Leben unseres kleinen Engels – so großzügig, so nett und so fein. Danke für alles.

Du hast so viel gegeben, fast immer mehr, als wir erwartet haben, und wir wissen nicht, wie wir dir angemessen danken können. Wir versuchen es mit Aufrichtigkeit und Mut: Vor deinem Geschenk ziehen wir von ganzem Herzen den Hut! Danke!

Als wir dein Geschenk aus der wunderschönen Verpackung auspackten, war klar, dass wir dir unbedingt eine echte Dankeskarte senden müssen! Vielen, vielen lieben Dank für das tolle Taufgeschenk!

Der Tag von der Kirche bis zur Feier war einfach gelungen, dank dir. Das Geschenk, das du unserem Kind gemacht hast, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Vielen, vielen Dank!

Bibelverse zur Taufe

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Wenn ihr an meinem Ort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild.

Gott ist HERR, ist Sonne und Schild.

Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Der Herr behüte dich vor allem Übel; er behüte deine Seele.

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Weil du so wert bist vor meinen Augen, wirst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb.

Es ist bei eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass eins von diesen Kleinen verloren werde.

Schöne Verse für Danksagungen zur Taufe

Das Lächeln, das dein Taufgeschenk auf unser Gesicht gezaubert hat, wird auch noch Jahre später auf das Gesicht unseres Kindes zaubern. Dafür danken wir dir von ganzem Herzen.

Du hast dir so viele Gedanken gemacht, mit der Hand auf eine ausgesuchte Karte Worte mit Tinte verfasst, das Ganze schick verpackt. Du warst da, als das Wasser auf das Köpfchen tropfte, hast das Kind bei der Feier gehalten und mit uns Eltern geweint und gelacht. Du hast mit all dem so viel für uns getan! Vielen Dank dafür!

Dich im Leben unseres Kindes zu wissen, ist ein beruhigendes Gefühl. Am Tauftag warst du so wunderbar, und das Geschenk von dir hat mich sehr berührt. Vielen Dank dafür, dass du du bist und dass du da warst und bist.

Ich habe gerade alle Taufbilder durchgesehen, die Geschenke sind ausgepackt, das Essen ist mittlerweile aufgegessen. Doch die Gefühle kommen erst jetzt so richtig zum Tragen. Zeit also für mich, dir ganz fest Danke zu sagen. Danke für dein Geschenk und deine Anwesenheit, danke für den schönen Tag, an den ich mich später mit meinem Kind erinnern mag.

Die Zeit vergeht immer so schnell. Ehe wir uns versehen, kann mein Kind selbst Dankeskarten schreiben. Ich sitze am Bettchen, es schläft ganz sanft, ich schreibe diese Zeilen und möchte dir danken für dein Geschenk und dir sagen, dass ich froh bin, dich als Teil unseres Lebens und unserer Familie zu wissen.

Moderne Verse für Danksagungen zur Taufe

Viele Geschenke haben uns an dem besonderen Tauftag erreicht. Wir sind ganz gerührt von euren Ideen und den vielen tollen Verpackungen. Da sind ja einige Künstler unter euch, das wussten wir bisher noch gar nicht. Wir möchten aber auch Danke sagen für die Zeit, die ihr euch genommen habt, um Teil dieses besonderen Tages unseres Kindes zu sein. Ihr seid die Besten.

Silberne Schleifen, goldene Ballons – Glitzer und Plüsch reichen sich die Hand. Kindgerechter konnte die Dekoration eurer wunderschönen Geschenke gar nicht sein. Wie sind tief berührt, wie sehr ihr Anteil an der Taufe unseres Kindes genommen habt, und wir möchten dafür von ganzem Herzen Danke sagen.

Die Feier zur Taufe war wohl gelungen. Am Tag danach haben wir uns daran gemacht, die Geschenke von euch zu erkunden. Wir sind den Tränen oft nicht entwichen, eure Worte waren so rührend, eure Ideen so kreativ. Danke von ganzem Herzen für alles. Es hat uns so viel bedeutet. Wir hoffen sehr, dass ihr den Weg unseres Kindes weiterhin begleitet.

Bestickte Kissen und niedliche Schuhe säumen Ballons, Karten und Truhen. Wir stehen mit offenem Mund vor dem Gabentisch mit euren Präsenten und überlegen uns Worte der Dankbarkeit für euch. Uns fällt leider nicht allzu viel Kreatives ein, doch senden wir euch eine ganz innige Umarmung mit Freudentränen und einem Kuss als Dank und hoffen, es kommt an.

Eine Taufe ist besonders, und wow, eure Geschenke sind es auch. Viel mehr habt ihr getan als das, was früher Brauch war. Ihr habt uns überwältigt mit euren Geschenken, im positiven Sinne natürlich zu bedenken. Wir haben Fotos gemacht und alles gespeichert, damit unser Sohn/unsere Tochter sich später erinnern kann, von wem was war. Sie/Er kann dann sehen, was Wunderbares geschah an diesem Tag der Taufe, wo alle zusammengekommen sind, um das kleine Kind aufzunehmen.

Zitate und Segenssprüche zur Taufe

Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

Friedrich Rückert

Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.

Martin Buber

Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat.

Rabindranath Tagore

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.

Novalis

Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir.

Friedrich Rückert

Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen.

Jean Paul

Wir können Kinder nicht nach unserem Sinne formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

Johann W. von Goethe

Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.

Johannes Bosco

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

Aurelius Augustinus

Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes.

Mutter Teresa

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.

Peter Rosegger

Vielleicht ist der Sinn der Schöpfung das, was man so schwer verständlich als Liebe umschreibt: Das Schenken, das Verzeihen, die Güte, die Überraschung, die gute Botschaft.

Friedrich Weinreb

Wir wünschen euch und eurem Kinde an Glück, so viel das Herz nur fasst. Und ein Willkommensangebinde sei Gruß dem neuen Erdengast. Er soll ein braver Junge werden und euch zur Freude gut gedeihen, Ihm leuchte im Gestrüpp der Erden des Lebens schönster Sonnenschein. Euch Eltern aber sei beschieden, was ihr nur wünscht für euch und ihn. Im kleinen Heim soll Lust und Frieden bestehen als des Daseins Sinn!

Friedrich Hebbel

Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.

Khalil Gibran

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.

Antoine de Saint-Exupéry

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

Irischer Segensspruch

Mein Wunsch an dich: Werde, der du bist!

P. Johannes Haas

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.

Indisches Sprichwort

Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

Phil Bosmans

Engel mögen dich behüten, deinen Weg erleuchten, deine Hände halten, deine Lasten tragen. Deinen Geist strahlen lassen und deine Geschicke leiten, auf dass du ein erfülltes Leben führst.

Unbekannt

Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen; während die Beine wachsen.

Französisches Sprichwort

Es wird hell, weil du da bist.

Grußwort aus Afrika

Unser Wunsch kommt mit Bedacht, lass dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen – Lieben – Glauben

Friedrich Morgenroth

Blüh‘ an deiner Eltern Seite, wachse tugendhaft heran und ein Engel Gottes leite dich auf deiner Lebensbahn.

Unbekannt

Blüh‘ an deiner Eltern Seite, wachse tugendhaft heran und ein Engel Gottes leite dich auf deiner Lebensbahn.

Lustige Verse für Danksagungen zur Taufe

Spielzeug, das Krach macht – Kuschelige Decken zum Schlafen – Badeenten und auch Kerzen, Gebastelte Geldgeschenke und Bücher zum gemeinsamen Lernen und Scherzen. Das erste eigene Besteck und viele plüschige Begleiter – ich könnte noch eine Weile so weiter….

Aber ich mache hier mal Pause und danke für die wunderschönen Geschenke und natürlich auch für die After-Taufen – Sause!

Wetten wir, ich verbringe genauso lange damit, mir zu überlegen, wie ich mich am besten für das wunderschöne, durchdachte Geschenk zur Taufe meines Kindes bedanken kann, wie du, als du überlegt hast, was du schenken kannst? Mir fehlen wirklich die passenden Worte an dieser Stelle, deswegen sende ich dir von ganzem Herzen eine rauschende Dankeswelle!

Danke, dass du dabei warst, als wir in der Kirche weinten, wegen des Wassers mit dem Segen und naja, weil wir so gerührt waren eben. Danke für deine gute Laune, dein Outfit, die Geschenke und deine Zeit. Beim nächsten Fest hätten wir dich gerne wieder dabei, sicher ist es zum Geburtstag dann soweit!

Danke, dein Geschenk ist passend, wunderbar und dem Anlass angebracht. Falls du dich fragst, es ist genauso gut angekommen, wie gedacht.

Vielen Dank auch für dein Erscheinen, Trinken und Essen, ich hätte gerne länger neben dir gesessen.

Ein nächstes Mal wird es geben, auf jeden Fall. Dann feiern wir den ersten Geburtstag mit unserem Kind zusammen mit dir und einem großen Knall.

Ein tolles Geschenk hast du da ausgesucht zur Taufe. Es hat ein paar Tage gedauert, bis wir alles in Ruhe bewundern konnten und auch die lieben Wünsche in den Karten gelesen haben. Vielen Dank für deine Mühe, wir haben uns wirklich sehr gefreut. Und es deshalb auch nicht bereut, dich eingeladen zu haben. Das war natürlich nur ein kleiner Spaß, auch ohne Geschenk bist du immer ein gern gesehener Gast.

Evangelische Taufsprüche

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit; so wird euch alles andere zufallen.

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Freu euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

Wer auf Gott hofft, wird Güte umfangen.

Ich bin bei euch alle Tage, bis an dass Ende der Welt.

Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und
du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

All eure Sorgen werft auf Gott;
denn Gott sorgt für euch.

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht;
was können mir Menschen tun?

Verse für Danksagungen zur Taufe aus Sicht des Kindes

Riesig viele Geschenke habe ich bekommen, und mit meinen Eltern habe ich begonnen, sie alle einzeln anzusehen. Ich finde sie alle wunderschön. Deins kann ich wirklich gut gebrauchen, und ich freue mich sehr. Und danke auch, dass du da warst, was brauch ich sonst mehr? Nichts außer so lieber Menschen in meinem Leben, das möge mir die Welt doch geben.

Meine Augen leuchten und sind ganz kullerrund. Eine freudige Schnute erwächst aus meinem Mund. Ich bin so happy und so froh, mit euch an meiner Seite den Weg in mein Leben zu starten – auf die Fotos von der Feier kann ich kaum warten. Für jetzt sage ich von Herzen Danke für dein Geschenk an mich. Wenn ich groß bin, umarme ich dich.

Das war ein ganz schön stressiger Tag mit den Menschen, der Kirche und dem Wasser. Doch ihr wart alle so hübsch gemacht, habt mit mir durch meine Angst gelacht und auch noch Geschenke gebracht. Dafür werde ich immer dankbar sein, bin ich auch jetzt noch viel zu klein – um dir zu sagen, wie wichtig es mir war, dass du an meiner Taufe da warst.

Du hast dir solche Mühe gemacht. Hast richtig über mein Geschenk nachgedacht. Du hast meinen Geschmack genau getroffen und noch viel mehr, deine Auswahl gefällt mir und meinen Eltern wirklich sehr. Hab vielen Dank und sei gewiss, dass von uns dir das hier keiner je vergisst.

Die Taufe war ein toller Tag. Einer, an den ich mich mit meinen Eltern zurück erinnern mag. Ich hoffe, du bist dann auch dabei, und wir sprechen dann mal, nur wir zwei. Fürs erste muss ich danke sagen für deine Gabe und dein Kommen. Ich muss noch groß werden, laufen und sprechen lernen, dann in ein paar Jahren sage ich dir, ich habe dich und dein Geschenk immer noch gern.

Was sind einige kurze und schöne Verse für Danksagungen zur Taufe?

Für die Liebe, die ihr uns schenkt,
Ein herzliches Dankeschön, das vom Herzen kommt.

Könnt ihr mir einen kurzen Vers aus der Sicht des Babys empfehlen?

Windeln und Lachen, das Leben beginnt,
Danke für eure Liebe, die uns immer verbind’t.

Gibt es Verse, die gleichzeitig humorvoll und dankbar sind?

Zwischen Babybrei und Schnuller,
Danke für eure Liebe, umso voller.

Welche Verse passen gut, wenn wir uns nicht sicher über den Stil sind?

In Windeln klein, beginnt das Abenteuer,
Danke für die Glückwünsche, das bedeutet uns so sehr.

Habt ihr kurze Verse, die auch für formelle Dankeskarten geeignet sind?

Kurz, süß und formell zugleich,
Danke für eure Liebe, das ist unser Reich.

Welche Verse passen zu einer allgemeinen Danksagung an alle?

An Familie, Freunde, groß und klein,
Dank euch allen für die Liebe, die wird ewig sein.

Könnt ihr einen kurzen Vers empfehlen, der die Taufzeremonie würdigt?

Wasser, Glaube, festes Band,
Danke für eure Liebe, die uns alle hier verband.

Gibt es Verse, die besonders für Zwillingstaufen geeignet sind?

Zwei Engel sind nun Teil unseres Lebens,
Danke für die Liebe, die sich in Zwillingen ergibt.

Conclusion

In der Zusammenfassung lässt sich sagen, dass es zahlreiche kurze und schöne Verse für Danksagungen zur Taufe gibt. Von humorvollen bis hin zu formellen Varianten, für Eltern oder aus der Sicht des Babys, gibt es vielfältige Möglichkeiten, Dankbarkeit auszudrücken. Die Auswahl hängt oft vom persönlichen Stil und der Beziehung zu den Empfängern ab. Egal für welchen Vers man sich entscheidet, das Wichtigste ist, die Freude und Dankbarkeit für die Unterstützung und Liebe rund um die Taufe auszudrücken.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments