Taufeinladung Text 25+ Kurze Beispiele (Aus Sicht Des Kindes)


Updated: November 15, 2023

51


Das Verfassen von Einladungstexten kann schwieriger sein als gedacht – sollten Bibelsprüche die Titelseite zieren oder lieber ein modernes Porträt des Taufkindes? Welchen Stellenwert hat heute die Taufe für die Gäste, die eingeladen werden sollen? Die Sorge, sich religiös inkorrekt zu verhalten, ist besonders in Zeiten von politischer Korrektheit und sozialen Medien präsent. Am Ende bleibt die Taufe des eigenen Kindes jedoch das, was sie immer war: ein ganz besonderes Ereignis. Ein Tag, an dem sich die Menschen versammeln sollten, die auf dem Lebensweg des Kindes eine einzigartige und wichtige Rolle spielen werden.

Hier finden Sie kurze, besonders schöne oder religiös stilvolle Texte, ebenso wie moderne Varianten und humorvolle Sätze für die Taufeinladungskarten. Nicht zuletzt gibt es individuelle Texte für die Taufeinladung in Form von Reimen.

Read also: 35+ Taufsprüche Für Karten: Kurz, Modern & Lustig (2024)

Kurze Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes

… heißt die Kirche, der ich bald angehören werde.

Ich werde das erste Sakrament empfangen – meine Taufe! Und das am….

Wir beginnen um….Uhr.

Anschließend gibt es Essen und Getränke für dich. Bist du dabei?

Möchtest du zusehen, wie ich über dem Taufbecken den Segen Gottes mit Wasser auf meinem Kopf empfange? Dann sei bitte am…. um….Uhr an der …..Kirche.

Nach der Zeremonie haben wir etwas gegen Hunger und Durst vorbereitet. Ich freue mich auf dein Kommen.

Möge in deinem Herzen die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

(Irischer Segen) Meine Taufe am… um…. in der …..Kirche ist das erste Mal, dass wir uns in meinem Namen treffen. Mein erster Geburtstag steht noch in weiter Ferne. Komm doch zu meiner ersten Feierlichkeit. Speis und Trank stehen ebenfalls bereit.

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“ – Martin Luther

Für meine Taufe trage ich ein wunderschönes Kleid, mein erstes weißes Kleid. Möchtest du es sehen? Interessiert dich auch mein Taufspruch? Im Anschluss gibt es etwas zu Essen und Trinken. Super, dann komm bitte am…. um ….Uhr zur ….Kirche.

Ich werde getauft! Dazu lade ich dich herzlich ein. Der Teil mit dem Weinen wird kurz sein. Danach hast du Zeit, mich zu feiern und gemeinsam mit den anderen Gästen lecker zu essen und Zeit miteinander zu verbringen. Bist du dabei? Dann sei bitte am….. um…. an der…..Kirche

Die passende Einladung zur Taufe auswählen

Wählt eure Einladungskarten sorgfältig aus, denn das Design gibt euren Gästen bereits einen Vorgeschmack auf das Thema des bevorstehenden Ereignisses. Es gibt zahlreiche Stilrichtungen, von klassisch und natürlich bis hin zu rustikal oder originell. Wichtig ist, dass ihr eine Stilrichtung für eure Papeterie wählt, die zum Stil eurer Tauffeier passt.

Für eine kirchliche Taufe oder eine freie Taufe, die Wert auf klassische Symbole legt, empfiehlt sich eine traditionelle Einladungskarte mit einem eleganten Design und hübschen Illustrationen. Unsere Taufeinladungen enthalten traditionelle Symbole wie eine kleine Kapelle, ein süßes Lamm und zarte Tauben, die sich in die Lüfte schwingen. Bei einigen Modellen sind die Illustrationen zusätzlich mit Gold veredelt, um die Einladung besonders festlich wirken zu lassen.

Möchtet ihr lieber die Natürlichkeit der Feier betonen? Dann entscheidet euch für eine Einladungskarte mit einem natürlichen Design. Ein Motiv mit Pflanzen- und Blumenmotiven eignet sich perfekt für eine Taufe mit einer naturbetonten Atmosphäre.

Mit einer Taufeinladung mit Foto könnt ihr das Gesicht des Taufkindes in den Mittelpunkt stellen. Ob als Portraitfoto oder als Collage der schönsten Momente auf einem Fotostreifen, den ihr in die Einladung einfügen könnt – eure Gäste werden dieses charmante Detail sicherlich mögen.

Gestaltet eure Einladungskarte mit dem Vornamen des Taufkindes und allen wichtigen Informationen zur Taufe. So legt ihr den Grundstein für diesen besonderen Tag im Leben eures Kindes, eurer Familie und eurer Freunde.

Unser Tipp: Behaltet ein durchgehendes Design bei – von der Einladung über die Tischdeko bis hin zu den Dankeskarten. Ergänzt eure Einladung mit passenden Deko-Accessoires von Cotton Bird! Aufkleber zum Verzieren eurer Umschläge, Kirchenhefte für die Zeremonie, Menükarten für die anschließende Feier… Wir bieten euch eine Vielzahl hübscher Papeterieartikel, mit denen ihr euer Konzept für die Taufe bis ins kleinste Detail perfektionieren könnt.

Schöne Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes

Christian Morgenstern verfasste einst dieses wunderschöne Gedicht, mit dem ich dir ausdrücken möchte, dass deine Anwesenheit bei meiner Taufe für mich von großer Bedeutung ist.

So lautet das Gedicht:

„Sei nicht, was andere tun,
der anderen sind so viel,
du kommst nur in ein Spiel,
das nimmermehr wird ruhn.
Geh einfach Gottes Pfad,
lass nichts sonst Führer sein,
so gehst du recht und grad,
und gingst du ganz allein.“

Doch allein möchte ich an meinem Tauftag nicht sein.

Komm doch gerne am….um….zur….Kirche.

„Genieße, was dir Gott beschieden,
entbehre gern, was du nicht hast.
Ein jeder Stand hat seinen Frieden,
ein jeder Stand auch seine Last.“

Christian Fürchtgott Gellert

Ich weiß noch nicht genau, was das alles bedeutet. Ich bin noch klein und stehe ganz am Anfang meiner Lebensreise. Ich bin gespannt, herauszufinden, was das wohl bedeuten mag.

Doch erst einmal möchte ich Dich herzlich zu meinem ersten großen Tag einladen:

Meine Taufe findet am ….um ….Uhr in der ….Kirche statt.

„Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir.“

Friedrich Rückert

Ich soll tapfer sein und meine Pflicht im Leben tun. Ich soll einem sorgenvollen Gesicht keine Chance geben. Ich soll sicher sein, dass es einen über mir gibt, der Wache hält und alles besser zusammenfügen kann, als ich mir das vorstellen kann.

Diesen Glauben möchte ich lernen zu leben und beginne mit meiner Taufe am ….um….Uhr in der …..Kirche. Ich freue mich, wenn du kommst.

„Die Zukunft gehört den Glaubenden, nicht den Ungläubigen und Zweiflern.
Die Zukunft gehört den Mutigen, die stark hoffen und handeln, nicht den Kleinmütigen und Unentschlossenen.
Die Zukunft gehört den Liebenden, nicht den Hassenden.
Die Zukunft gehört der Jugend,
die opfernd und gläubig ihr Leben in Christus gestaltet.“

So schrieb Pius XII.

Meine Zukunft als kleiner Mensch in eurer Mitte beginnt am…. um… in der ….Kirche mit meiner Taufe.

Ich freue mich sehr, wenn du dabei sein kannst.

Das erste Mal in meinem Leben lade ich ein, in meinem Namen zusammen zu sein.

Der Anlass ist für mich sehr groß. Ich werde getauft. Meine Mama hat mir schon ein schönes Kleidchen gekauft. Eine kleine Feier wartet auf euch, nachdem ich meinen Taufsegen erhalten habe.

Ich freue mich schon darauf, eure Gesichter auf den Familienfotos zu entdecken, wenn ich größer bin.

Kommt ihr? Am….um….Uhr in der …..Kirche.

Moderne Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes

Mit lebendigen Farben, einer Blütenpracht und köstlichem Essen möchte ich gemeinsam mit dir feiern, dass ich auf dieser Welt bin. Ich lade dich herzlich ein, meinen ersten großen Anlass auf meiner Lebensreise zu erleben.

Meine Taufe steht bevor. Hast du Zeit, dabei zu sein? Sie findet am … um … Uhr in der … Kirche statt.

Eine Taufkerze und ein Taufspruch warten auf mich am … um … Uhr in der Gemeinde…

Ich bin schon voller Vorfreude darauf, welchen Bibelvers meine Eltern für mich ausgesucht haben, und ich kann es kaum erwarten, wenn meine eigene Kerze zum ersten Mal entzündet wird. Dieses Licht möchte ich in die Welt tragen.

Ich möchte dieses Licht an meinem besonderen Tag bereits mit dir teilen und freue mich sehr, wenn du kommst.

Meine Eltern haben mir gesagt: „Wechselnde Pfade, Schatten und Licht. Alles ist Gnade, fürchte Dich nicht.“ Für mich klingt das wunderbar. So freue ich mich darauf, meine hoffentlich lange Reise auf dieser Erde zu beginnen. Auf Gottes Taufsegen freue ich mich besonders, und diesen werde ich am … um … Uhr in der … Kirche empfangen.

Ich lade dich herzlich ein, diesen Moment mit mir zu teilen.

Textvorlage Taufe: Origineller Einladungstext zur Taufe

Wenn ihr eine entspannte Atmosphäre für diesen besonderen Tag wünscht, ist ein origineller Text genau das Richtige für eure Taufeinladung. Egal, ob von einem älteren Geschwisterkind, Mama und Papa oder einem anderen Familienmitglied verfasst: Lasst euch von unseren kreativen Textvorlagen inspirieren und schreibt euren ganz persönlichen Text für eure Taufeinladung. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und gestaltet eine Einladung, die sich von der Masse abhebt.

Papa und Mama freuen sich darauf, meine Taufe anzukündigen, die am 4. Juni 2022 um 11 Uhr in der St. Agatha Kirche in Montabaur stattfinden wird. Nach der Zeremonie treffen wir uns bei uns zu Hause, um gemeinsam lecker zu Mittag zu essen. Ich kann es kaum erwarten, euch wiederzusehen!

Der große Tag rückt näher: Ich werde getauft! Trefft mich um 11 Uhr bei mir zu Hause in Potsdam zur freien Taufe. Anschließend können wir dieses besondere Ereignis bei einem Essen im Restaurant Havelgarten feiern.

Ich lade euch herzlich ein, meine Taufe gemeinsam zu feiern! Begleitet mich zu diesem besonderen Ereignis am 30. August 2023 um 15 Uhr in der Marienkirche von München. Danach feiern wir bei einer schönen Kaffeetafel bei uns zu Hause, mit einem Kuchen, den ich mit Mama gebacken habe. Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen!

Clara freut sich sehr, euch zur Taufe ihrer kleinen Schwester Anna einzuladen. Die beiden erwarten euch um 11 Uhr zur freien Taufe auf dem Hof von Oma Hansen, zusammen mit ihren Eltern, Paten und dem Rest der Familie, um gemeinsam Claras Taufe zu feiern. Anschließend seid ihr herzlich eingeladen, auf der Terrasse zu Mittag zu essen.

Ich freue mich riesig, euch zu meiner Taufe einzuladen!

Ort: Oma Kruse’s Garten, Potsdam.
Datum und Uhrzeit: 23. Juni 2024, um 11:00 Uhr.
Essen: Nach der freien Zeremonie im Garten in der Ritterstrasse 3, 14467 Potsdam.

Bis bald!

Für euren Einladungstext könnt ihr euch natürlich auch von Gebeten und Fürbitten inspirieren lassen, die traditionell bei einer Taufe gesprochen werden, oder von einem schönen Gedicht, das zu diesem besonderen Tag passt.

Lustige Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes

Komm zu meiner Taufe am…
Sie beginnt um….

Der Herr wird mein Hirte sein, und danach laden wir dich zu Speis und Trank bei einem guten Wirte ein.

Bringe Zeit, gute Laune und etwas Nerven mit an diesem Tag,
denn ich weiß noch nicht, ob ich den Teil mit dem Wasser mag.

Ob ich wirklich glauben kann, weiß ich noch nicht so richtig, dafür bin ich noch zu klein.

Aber ich weiß, dass der Tag meiner Taufe extrem wichtig ist. Ich werde Teil der Gemeinde sein.

Dich dabeizuhaben, fände ich super fein.

Kannst du bitte um…. Uhr am ….. zur Kirche kommen? Zieh dir etwas Nettes an; in ein paar Jahren werde ich die Fotoalben durchstöbern und dich sehen!

In ein paar Jahren spiele ich vielleicht im Krippenspiel an Weihnachten mit und singe vielleicht sogar im Kirchenchor für dich. Doch im Moment bin ich noch zu klein, gerade erst geschlüpft.

Jetzt kommt erst einmal der erste Schritt.

Ich werde mit einer tollen Zeremonie in die Gemeinde aufgenommen, Wasser wird über meinen Kopf tropfen, und ich freue mich wie noch nie. Komm doch zu diesem Anlass vorbei um… Uhr am…. zur…..

Danke, dass ich, wie das eine Lied aus der Kirche verheißt, ab dem…… um…. Uhr all meine Sorgen auf Dich werfen darf.

Ab diesem Tag bin ich nämlich getauft, und Gott ist für mich da. Das klingt für mich ganz wunderbar.

Kommst du mit, um zu sehen, wie ich jemanden finde, der mir tolle Tage schenkt, meine Sorgen abnimmt und immer für mich da ist?

Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes mit Reimen

In meinem hübschen Taufkleid warte ich bereit darauf,
mit dem nassen Wasser getauft zu werden.
Es tropft dann auf meinen Kopf,
zum Glück trage ich noch keinen Zopf und kann
noch nichts von allem verstehen.

Doch trotzdem lade ich dich ein, diesen Weg
in eure Mitte mit mir mitzugehen.

Getauft werde ich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes,
das steht bevor am …, damit du es weißt.
Ich werde den Segen erhalten,
der mich begleiten wird auf all meinen Wegen,
mich beschützen vor Herzschmerz und Degen.

Komm doch gerne mit auf den ersten Teil meiner Lebensreise, ich lade dich herzlich ein.
Später, wenn ich die Fotos anschaue und dein Gesicht erblicke, das wäre besonders
fein.

Am… ist ein wichtiger Tag, an dem ich dich gerne dabei haben möchte.
Es ist meine Taufe mit Wasser, Spruch und Kerzenschein.
Ab diesem Tag werde ich Teil eurer Gemeinde sein.

In der …..Kirche um ….Uhr soll es geschehen.
Wassertropfen werden über meinen Kopf fließen.

Ob ich weinen werde, weiß ich noch nicht. Doch trotzdem schreibe ich dieses Gedicht und hoffe, dass ich bei meiner Taufe dein Gesicht sehen werde.

Es gibt einen Spruch in der Bibel, der sagt, dass es nicht darum geht, wie jung ich mich fühle. Ich soll vertrauen, wohin Gott mich führt.

Genau das werde ich tun, und ich vertraue darauf, dass ich trotz Wassertropfen genug Zeit haben werde, mich auszuruhen.

Komm mit auf diesen Pfad; eines Tages wird der Tag kommen, an dem meine Konfirmation ansteht.
Gott allein weiß, dass statt Ausruhen der Tag dann anders verlaufen mag….

Meine Taufe ist am … um ….Uhr in der folgenden Kirche…… fürs Navi und für deinen Kalender – das ist die offizielle Taufeinladung von mir.

Wann ist meine große Feier?

Liebe Freunde und Familie, es wird Zeit, die Glitzerschuhe zu polieren! Am [Datum] ist meine Taufe, und ich möchte euch alle dabei haben, um gemeinsam zu feiern.

Wo geht’s lang zur coolsten Party?

Ort: [Adresse]. Das ist der Ort, an dem die Lachen lauter sind als der Regenbogen bunt ist. Lasst uns zusammen eine großartige Zeit haben!

Muss ich mich schick machen?

Kommt so, wie ihr euch wohlfühlt! Ob mit Glitzeranzug oder Prinzessinnenkleid, es ist eure Entscheidung. Hauptsache, wir haben zusammen Spaß!

Was gibt’s zu futtern?

Es wird so leckeres Essen geben, dass selbst meine Stofftiere neidisch werden! Lasst euch überraschen und bringt euren Appetit mit.

Geschenke? Was wünsche ich mir?

Wenn ihr mir eine Freude machen möchtet, freue ich mich über bunte Bücher, kuschelige Kuscheltiere oder lustiges Spielzeug. Aber das Wichtigste ist eure Anwesenheit!

Soll ich meine Schaufel mitbringen?

Ja, bitte! Es wird vielleicht keine Sandburg, aber eine Menge Spaß und Spiele geben. Bringt eure gute Laune und euer Lächeln mit!

Wird es viele Fotos geben?

Oh ja! Mama und Papa werden sicher viele Fotos machen, um all die fröhlichen Momente festzuhalten. Vergesst also nicht, eure schönsten Lächeln mitzubringen.

Muss ich tanzen können?

Nein, aber wenn ihr möchtet, könnt ihr das natürlich tun! Es wird Musik geben, die zum Hüpfen und Schwingen einlädt. Lasst uns gemeinsam das Tanzbein schwingen!

Conclusion

Insgesamt betrachtet ist die Taufe eines Kindes ein bedeutsames Ereignis, das sorgfältige Überlegungen bei der Erstellung von Einladungstexten erfordert. Die Wahl zwischen traditionellen, religiösen Elementen und modernen, individuellen Ausdrucksformen spiegelt die Vielfalt der heutigen Gesellschaft wider. In einer Zeit, in der die Angst vor religiöser Inkorrektheit im Kontext von politischer Korrektheit und sozialen Medien präsent ist, bleibt die Bedeutung der Taufe als ein einzigartiges und bedeutsames Ereignis erhalten.

Die Einladungstexte sollten Menschen zusammenbringen, die auf dem Lebensweg des Kindes eine besondere Rolle spielen werden. Ob durch biblische Verse, moderne Porträts oder humorvolle Elemente – die Einladungen sollten die Individualität des Anlasses und die einzigartige Bedeutung des gemeinsamen Feierns betonen. Letztendlich ist die Taufe eine Gelegenheit, Freunde und Familie zu versammeln und gemeinsam die Zukunft des Kindes zu feiern.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments