40+ Sprüche zum Muttertag von Kindern


Updated: March 4, 2024

72


Der Muttertag ist ein besonderer Tag, nicht nur für die Mütter, die im Mittelpunkt stehen, sondern auch für die Kinder, ob groß oder klein. Mit großer Freude werden Vorbereitungen getroffen, Gedichte einstudiert und Glückwünsche geschrieben. Man erwartet den großen Tag mit Spannung und Vorfreude.

Es ist selbstverständlich für eine Mutter, immer für ihr Kind da zu sein und die Bedürfnisse ihres Kindes über ihre eigenen zu stellen. Dennoch freut sich jede Mutter, wenn ihr Kind an diesem Tag einmal Danke sagt und ihr zeigt, wie sehr es sie liebt. Die folgenden Texte können als Vorlage für Muttertagsgrüße von Kindern dienen und sollen auch die eigene Kreativität anregen.

Die schönsten Sprüche zum Muttertag von Kindern

Mama, heute ist Muttertag,
ich möchte dir sagen,
wie sehr ich dich liebe.

Du bist immer für mich da,
Tag für Tag, das ganze Jahr über.
Dafür möchte ich dir danken,
heute sollst du im Mittelpunkt stehen.

Du bist für mich die beste Mama der Welt,
ein wahrer Held für mich.
Immer bist du an meiner Seite,
Mama, dafür danke ich dir.

Du hast mir das Leben geschenkt,
als Baby mich behütet und gelenkt.
Heute bin ich groß geworden,
und als Mama bist du wunderbar.
Du hast stets ein offenes Ohr,
gute Ratschläge, die ich gerne hör‘.
Heute bist du auch mein Freund,
immer hast du es gut gemeint.
Danke, Mama, dass es dich gibt,
ich hab dich wirklich sehr lieb.

Es macht Spaß, mit dir zu lachen,
und viele Abenteuer zu machen.
Wenn ich traurig bin,
gehe ich schnell zu dir hin.
Bei dir fühle ich mich geborgen,
in Freud‘ und auch in Sorgen.
Danke, dass du an mich denkst,
und mir immer ein Lächeln schenkst.

Danke, Mama,
für all die Zeit,
die du uns geschenkt hast.
Heute und nicht nur heute,
wollen wir dir etwas davon zurückgeben,
und viele weitere Tage,
gemeinsam mit dir verbringen.

Schöne Sprüche zum Muttertag

Mama, die Superheldin ohne Umhang, ist eine der größten Stützen im Leben eines jeden Kindes. Oft vergehen Tage, Wochen und sogar Monate, ohne dass ihre unermüdliche Arbeit und Hingabe geschätzt wird, für alles, was sie tagtäglich für die ganze Familie leistet.

Muttertag ist ein besonderer Anlass und die perfekte Gelegenheit, der Mama zu zeigen, wie viel sie einem bedeutet und dass ein Leben ohne sie unvorstellbar ist. Hier findest du ein Dankeschön in Worten verpackt und die schönsten Sprüche für deine Muttertagskarte.

Denn die liebe Mama erwartet nicht viel, und eine kleine Aufmerksamkeit, wie liebevolle Muttertagsgrüße und Mama-Sprüche, werden ihr Herz im wahrsten Sinne des Wortes erstrahlen lassen.

„Wer wird mich immer lieben,
egal wie sehr ich mich verändere
oder Fehler mache?
– Du, meine Mutter!“
– Thomas Carlyle

„Liebe Mutti,
ich danke dir für deine Liebe,
für die Geborgenheit, die du mir schenkst,
deine unermüdliche Aufmerksamkeit,
und dafür, dass du immer an mich denkst.
In Krankheitsnächten über meinem Schlaf wachst,
und gerne mit mir lachst.
Danke für deine Selbstverständlichkeit,
mit der du all das tust.“
– Unbekannt

„Welche Kraft kann einflussreicher,
anspornender sein als die mütterliche Liebe –
die sanfteste und zugleich unerschrockenste Kraft
in der ganzen Naturordnung?“
– Jeremias Gotthelf

„Mutti!“ „Mama!“ „Mami!“ „Ma!“ –
ruft man euch – und schon seid ihr da.
Lasst euch heute verwöhnen
von euren Töchtern und euren Söhnen.
Ruht euch einfach einmal aus
und genießt unseren Applaus.“
– Anita Menger

„Blumen oder Schokolade,
kein Geschenk der Welt reicht aus,
drum möchte ich dir heute sagen:
nur bei dir bin ich zuhaus’“
– Unbekannt

„So weich und warm
hegt dich kein Arm,
wie dich der Mutter
Arm umfängt.
Nie findest du so süße Ruh,
als wenn dein Aug an ihrem hängt.“
– Paul von Heyse

„Der schönste Nam’
im Erdenrund,
das schönste Wort
im Menschenmund,
ist: Mutter!
Ja, keines ist so
tief und weich,
so ungelehrt
gedankenreich,
wie: Mutter!“
– Elisabeth zu Wied

„Liebste Mama, hör gut zu,
niemand ist so gut wie du.
Du bist meine Freundin jederzeit
und stets zur Hilfe bereit.
Ich liebe dich, sei dir gewiss,
dass ich dich jeden Tag vermiss‘.“
– Unbekannt

„Ich lege meinen Kopf
in deinen Schoß,
aus welchem ich
hervorgegangen bin,
und danke dir
für mein Leben.
Dein Kind.“
– Paula Modersohn-Becker

„Geduldig trägt dein Mütterlein
für dich so manche Last.
Drum halte es auch lieb und wert,
solange du’s noch hast.“
– Adelbert von Chamisso

Kurze Sprüche zum Muttertag von Kindern

Mama, ich bin so dankbar, dass es dich gibt!
Und ich habe dich wirklich sehr lieb.

Mama, ich mag dich sehr,
du weißt, ich liebe Sterne sehr.
Lass uns gemeinsam ihr Funkeln bewundern,
du bist für mich der strahlendste Stern.

Danke für deine endlose Geduld mit mir,
für deine Liebe danke ich dir.

Heute feiern wir Muttertag!
Weißt du eigentlich, wie sehr ich dich liebe?

Ich möchte heute einfach Danke sagen,
für deine stets richtigen Worte im richtigen Moment.

Alles Liebe zum Muttertag!
Danke, Mama, für alles, was du für uns tust!

Alles Gute zum Muttertag, wir wünschen es dir von Herzen!
Du bist die beste Mama, die man sich vorstellen kann.

Die allerliebsten Wünsche zu deinem Ehrentag, Mama!
Fühl dich liebevoll umarmt und gedrückt!

Die herzlichsten Glückwünsche zum Muttertag!
Wir freuen uns schon sehr darauf, dich wiederzusehen!

Lustige Sprüche zum Muttertag von Kindern

Mama, mit dir macht das Leben richtig Spaß!
Du bist immer für einen Scherz zu haben
und strahlst stets gute Laune aus!
Alles Liebe zum Muttertag!

Du bist einfach fantastisch, Mama!
Wie du alles meisterst, ist bewundernswert!
Du bist jemand, mit dem man durch dick und dünn gehen kann!
Danke, Mama!

Wenn jemand immer gut gelaunt ist
und für einen Spaß zu haben ist, dann bist du es, Mama.
Wir wünschen dir alles Gute!

Es ist bewundernswert, wie du das Leben angehst.
Du bist eine Powerfrau, die alle beeindruckt!
Alles Liebe zum Muttertag, Mama!

Mama, du bist einfach großartig!
Du jonglierst Familie, Arbeit und Hobbys mit Leichtigkeit.
Heute feiern wir dich und gratulieren dir von Herzen!

Du bist eine Spaßkanone, eine großartige Mama,
und selbst im Pyjama siehst du toll aus!
Heute ist dein Tag, und ich möchte dir zeigen,
wie sehr ich dich liebe!

Muttertagssprüche – lustig

„Liebste Mama, heute ist dein Ehrentag. Lass das Geschirr einfach bis morgen stehen.“
– Unbekannt

„Gut gemacht, Mama. Ich bin toll geworden!“
– Unbekannt

„Liebe Mama, an deinem Muttertag möchte ich dir meinen persönlichen Dank aussprechen, dass du mir immer so schön meine Hemden bügelst und meine Socken wäschst. Dein Muttersöhnchen.“
– Unbekannt

„Nichts ist verloren. Außer deine Mutter weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es weg. Für immer.“
– Unbekannt

„Mein Papa kann alles, aber meine Mama macht alles!“
– Unbekannt

„Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich. Dieser Tag wär’ ohne mich gar kein Muttertag für dich.“
– Unbekannt

„Alle Mütter machen schöne Kinder, aber meine musste mal wieder übertreiben.“
– Unbekannt

„Ich bin froh, dich als Mutter zu haben, denn welche andere Frau hätte es schon so lange mit mir ausgehalten? Ich wünsche dir einen wundervollen Muttertag!“
– Unbekannt

„Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.“
– Mark Twain

„Du bist meine Lieblings-Mama! Aber ich hab ja auch nur eine. Spaß! Alles Liebe zum Muttertag!“
– Unbekannt

„Beim Blick in den Spiegel denke ich mir – super gemacht, Mutti!“
– Unbekannt

„Mama: Person, die dir am meisten auf den Keks geht, weil sie dich liebt!“
– Unbekannt

„Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti.“
– Unbekannt

Sprüche zum Muttertag von kleinen Ki ndern

Mama, ich hab dich wirklich sehr lieb,
deine Anwesenheit ist mir ein Geschenk.

Heute möchte ich dir einfach danken,
und herzliche Glückwünsche aussprechen.

Mama, ich schenke dir einen Stern,
weil ich dich so sehr mag.

Mama, heute ist Muttertag,
ein Kuss soll dir zeigen, wie sehr ich dich liebe.

Du bist die beste Mama der Welt,
für mich bist du ein wahrer Held.

Danke, Mama, dass du immer für mich da bist,
heute gratuliere ich dir von Herzen.

Du bist meine Fels in der Brandung,
ich umarme dich, das ist gewiss.

Mama, ich liebe dich von ganzem Herzen,
mein Herz schlägt nur für dich.

Zum Muttertag schenke ich dir mein Herz.

Danke, Mama, dass du immer bei mir bist,
meine Liebe gehört ganz dir.

Sprüche zum Muttertag von Kindern

„Liebe Mama, immer bist du für mich da, egal, was ist und was auch war. Mama, du tust so viel für mich, Mama, ich liebe dich.“
– Unbekannt

„Ich würde dir so viel schenken – wenn ich könnte. Aber das Einzige, was ich dir wirklich schenken kann, ist meine Liebe! Alles Gute zum Muttertag, liebste Mama!“
– Unbekannt

„Ich weiß genau, dass ich dich mag und nicht nur heut am Muttertag. Denn täglich kommt mir in den Sinn, dass ich mit dir so glücklich bin. Du magst mich auch und nimmst mich so, grad wie ich bin, das macht mich froh!“
– Unbekannt

„Das Glück hat einst für mich bestellt, das größte Glück der Welt. Niemals geb’ ich dich wieder her, denn dafür lieb’ ich dich zu sehr!“
– Unbekannt

„Wir wünschen unserer Mutti heut’ viel Glück und langes Leben,
und alles, was sie selbst sich wünscht, sei ihr dazu gegeben.“
– Unbekannt

„Müsst ich eine Mama wählen,
meine Wahl fiel nur auf dich,
denn du bist die beste Mama,
die es geben kann für mich.“
– Anita Menger

„Ich pflücke für dich Blumen,
und male dir ein Bild.
Sag´: „Mama, hab´ dich lieb!“ –
bin brav und gar nicht wild.

Und obendrein bekommst du
noch einen dicken Schmatz.
Dann drückst du mich ganz fest
und sagst: „Mein lieber Schatz!“
– Anita Menger

„Du bist stark, wie 100 Elefanten und hast uns so unendlich lieb, wie Sterne hoch am Himmel stehen. Und wenn du lachst, bist du die schönste Sonne, die am Himmel steht.“
– Unbekannt

„Für die Welt bist du eine Mutter. Für mich bist du die Welt.“
– Unbekannt

FAQs

Wann ist der Muttertag?

Der Muttertag wird in vielen Ländern am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, jedoch gibt es auch Länder, die den Muttertag an anderen Tagen im Jahr feiern.

Warum feiern wir den Muttertag?

Der Muttertag ist ein Tag, an dem Mütter geehrt und gewürdigt werden sollen. Es ist eine Gelegenheit für Kinder, ihren Müttern Dankbarkeit und Wertschätzung zu zeigen.

Was kann ich meiner Mutter zum Muttertag schenken?

Geschenke zum Muttertag können von Blumen und Pralinen bis hin zu selbstgemachten Geschenken und persönlichen Gesten reichen. Das wichtigste ist, dass das Geschenk von Herzen kommt und die Wertschätzung für die Mutter ausdrückt.

Gibt es spezielle Traditionen zum Muttertag?

Ja, es gibt verschiedene Traditionen zum Muttertag, wie zum Beispiel das Verschenken von Blumen, das Zubereiten eines Frühstücks für die Mutter oder das Schreiben von Karten oder Gedichten.

Was kann ich meiner Mutter sagen, um ihr zu zeigen, wie sehr ich sie schätze?

Einfache Worte wie „Danke, dass es dich gibt“ oder „Ich liebe dich“ können bereits viel bedeuten. Es ist wichtig, der Mutter zu zeigen, wie sehr man sie schätzt und wie dankbar man für alles ist, was sie tut.

Wie kann ich den Muttertag feiern, wenn meine Mutter nicht in meiner Nähe ist?

Auch wenn die Mutter nicht in der Nähe ist, gibt es viele Möglichkeiten, den Muttertag zu feiern, zum Beispiel durch einen Anruf, eine Videokonferenz oder das Versenden eines Geschenks oder einer Karte per Post.

Kann man den Muttertag auch für andere wichtige Frauen im Leben feiern?

Ja, der Muttertag kann auch dazu genutzt werden, andere wichtige Frauen im Leben zu ehren, wie zum Beispiel Großmütter, Tanten oder Mentorinnen.

Gibt es eine bestimmte Farbe oder Blume, die mit dem Muttertag verbunden ist?

Traditionell werden für den Muttertag oft rote oder rosa Blumen verwendet, insbesondere Rosen. Diese Farben symbolisieren Liebe, Dankbarkeit und Wertschätzung.

Conclusion

Der Muttertag ist eine wunderbare Gelegenheit, um unsere Mütter zu ehren und unsere Dankbarkeit für ihre Liebe, Fürsorge und Opferbereitschaft auszudrücken. Es ist ein Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Menschen, die uns am meisten bedeuten, zu schätzen und zu feiern. Egal, ob wir unsere Mutter persönlich feiern können oder nicht, die Gesten der Wertschätzung und Liebe, die wir an diesem Tag zeigen, haben eine große Bedeutung. Lasst uns also den Muttertag nutzen, um unseren Müttern zu zeigen, wie sehr wir sie lieben und schätzen.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments