35+ Dankessprüche für Mama (Zum Muttertag)


Updated: March 18, 2024

71


Der Muttertag entstand 1914 in den USA und fällt jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Mai. Ursprünglich sollte er die Anliegen von Frauen hervorheben. Die amerikanische Frauenrechtlerin Anna Jarvis initiierte ihn, um ihre verstorbene Mutter zu ehren und forderte dann einen speziellen Tag, an dem alle Mütter gefeiert werden sollten.

In Deutschland wurde der Muttertag erstmals 1923 gefeiert. Mütter widmen sich täglich ihren Kindern mit vollem Einsatz, jonglieren oft Arbeit, Haushalt und Kinderbetreuung. Genau das wird am Muttertag gewürdigt, wenn Kinder ihren Müttern mit Gedichten, Karten und Blumen danken – die Möglichkeiten sind dabei vielfältig.

Kurze Dankessprüche für Mama

Liebe Mama, ich schätze deine Anwesenheit und bin dankbar für deine ständige Unterstützung.

Danke, dass du immer für mich da bist und mit mir durch dick und dünn gehst.

Heute, an deinem besonderen Tag, sollst du hochleben! Ich schätze deine unermüdliche Unterstützung.

Für deine Hilfe im Haushalt, die sogar die Fernbedienung vom Fernseher vor Staub bewahrt, bin ich sehr dankbar.

Worte allein können kaum die wahre Dankbarkeit ausdrücken, wie Johann Wolfgang von Goethe sagte.

Du bist die Beste, Mama. Danke, dass du immer an meiner Seite bist.

Heute soll die Sonne besonders hell für die allerbeste Mama der Welt scheinen.

Herzliche Glückwünsche zum Muttertag und ein großes Dankeschön für alles, was du tust.

Liebe Mama, heute feiern wir dich und schätzen alles, was du für mich tust. Genieße deinen Tag.

Der Muttertag ist ein besonderer Tag, um dir für alles zu danken.

Du bist immer für mich da, in guten und in schlechten Zeiten. Dafür bin ich dir dankbar.

Zum Muttertag wünsche ich dir Gesundheit und dass all deine Träume in Erfüllung gehen. Danke, dass es dich gibt. Du bist die Beste.

Moderne und kurze Muttertagssprüche

Ein kurzer Muttertagsspruch bringt deine Gefühle prägnant auf den Punkt, egal ob auf einer kleinen Begleitkarte am Blumenstrauß oder einer Motivtorte.

Kurz, knapp und klar: Mama, du bist wunderbar!

Für einen Engel ohne Flügel gibt es nur ein Wort: Mama!

Unzählige Mütter gibt es auf der Welt, doch ich habe die weltbeste.

Für die Welt bist du eine Mutter, für mich aber die ganze Welt.

Eine Mutter kann vieles ersetzen, doch nichts und niemand kann sie ersetzen.

„Noch schöner als dich als Mama zu haben ist, dass meine Kinder dich als Oma haben.

Zuhause ist für mich, wo meine Mama ist.

Unter allen Müttern auf dieser Welt habe ich die Allerbeste.

Die Tochter einer guten Mutter wird die Mutter einer guten Tochter.

Nicht nur heute zum Muttertag, sondern immer bist du die Allerbeste.

Mutter zu sein ist der schönste Job der Welt, bezahlt mit purer Liebe.

Muttersein ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet.“

So wie jeder das Sonnenlicht braucht, so sehr brauche ich dich, liebe Mama!

Ein Muttertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist.

Dankessprüche für Mama von der Tochter

Liebe Mama,

du bist mein Engel auf Erden. Zu deinem Muttertag wünsche ich dir nur das Beste. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. Danke, dass du immer für mich da bist.

Deine Prinzessin

Muttertag kommt nur einmal im Jahr. Deshalb möchte ich dir heute zeigen, wie wichtig du für mich bist und dir für alles danken, was du tust. Bleib so, wie du bist, denn du bist perfekt.

Deine

Mama, ich möchte dir aus tiefstem Herzen danken. Es ist kein Scherz.

Liebste Mama,

ich bin so glücklich, dass du immer für mich da bist. An diesem besonderen Tag danke ich dir von Herzen. Ohne dich wäre das Leben nur halb so schön.

Kussi

Mit vielen Küssen und herzlichen Wünschen sende ich dir heute alles Liebe und viel Freude zum Muttertag. Bei dir fühle ich mich zu Hause. Dafür danke ich dir tausendmal.

Deine Tochter

 

Dankessprüche für Mama vom Sohn

Liebe Mama,

ich danke dir von Herzen für deine unerschütterliche Unterstützung. Du bist immer an meiner Seite, mit Rat und Tat. Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Dein Sohn

Muttertag gehört ganz dir. Feiere ihn auf deine Weise und genieße es in vollen Zügen. Mama, du bist die Beste. Danke für alles.

Herzliche Grüße

Ich möchte dir einfach nur „Danke“ sagen. Mit einer Mama wie dir gibt es nichts zu beanstanden.

Liebste Mama,

heute denkt dein Sohn besonders an dich und wünscht dir alles Liebe zum Muttertag. Ich bin so dankbar, dass es dich gibt.

Du bist wie ein Engel, der vom Himmel gefallen ist, um für mich da zu sein. Ohne Flügel bist du dennoch mein wahrer Schutzengel. Vielen Dank für alles, und nur die besten Wünsche zu deinem Muttertag von deinem Sohn.

Liebe Mama,

du bist perfekt, genau so, wie du bist. Dafür liebe ich dich und danke dir. Genieße deinen Muttertag in vollen Zügen und lass es dir gut gehen. Fühl dich fest umarmt von mir.

Dein

Muttertagssprüche zum Schmunzeln

Liebst du es, deine Mutter zum Lachen zu bringen? Dann sind lustige Muttertagssprüche genau das Richtige.

Mütter sind wie Knöpfe, sie halten alles liebevoll zusammen.

Omas sind wie Mamas, nur mit Puderzucker.

Gut gemacht, Mama: Ich bin toll geworden!

Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti!

Mein Papa kann alles, aber meine Mama macht alles! Danke!

Lang habe ich nach dem perfekten Muttertagsgeschenk gesucht. Aber du hast ja schon mich.

Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich. Dieser Tag wäre ohne mich kein Muttertag für dich!“

Eine Superheldin ohne Umhang nennt man Mama.

Vergiss den Muttertag! Mama, ich liebe dich einfach jeden Tag!

Mütter sind die einzigen Menschen, die dich nerven können, weil sie dich lieben.

Dankessprüche in Gedichtform für Mama

Zum Muttertag wünsch ich dir das Beste,
ein Fest, das deine Liebe feste.
Ich danke dir für all dein Tun,
mit einem Küsschen, von Herzen nun.

Würd‘ ich mir eine Mama wählen,
käme nur dein Bild in Frage, ganz ohne Qualen.
Denn du bist die Beste, keine Frage,
die Mutter, die ich mir wünsch für alle Tage.

Zum Muttertag sende ich dir hier
ein großes Dankeschön, direkt von mir.
Bleib wie du bist, bleib stets gesund,
ein dicker Kuss auf deinen Mund.

Du bist mein Engel, das ist klar,
auch wenn ich mal laut schrei, ich sag es dir.
Liebste Mama, ich danke dir,
bringe es zu Papier hier und jetzt hier.

Ich bin so froh, dass ich dich habe,
deine Gabe, die mich stets zum Lachen trage.
Du bist ein Sieger in meinem Leben,
für all die Liebe, die du mir gegeben.

Schon Tage zuvor hab ich daran gedacht,
etwas für dich mitgebracht.
Zum Muttertag wünsch ich dir so sehr,
nur das Beste von Herzen, das ist mir klar.

Danke für alles, was du tust,
ich kann es kaum erwarten, deine Hand zu berühren.
Ich bin so glücklich, dass ich dich habe,
und heute, zum Muttertag, sollst du wissen,
du bekommst alles, was du verdienst.

Denn heute ist ein Tag so groß,
an dem jeder dich liebt, das ist ganz famos.

Zitate als Muttertagssprüche

Auch berühmte Persönlichkeiten haben wundervolle Worte für ihre Mütter gefunden. Warum nicht von dem profitieren, was andere bereits so treffend ausgedrückt haben?

Mama ist ein Zauberwesen, denn sie kann Gedanken lesen. Keiner kennt mich so wie sie, das ist reinste Ma-ma-gie.
-Christian Morgenstern-

Alles, was ich bin oder was ich hoffe, jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. Ich liebe Dich, Mami!
-Abraham Lincoln-

Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefe man immer eines findet: Die Bereitschaft zum Verzeihen.
-Honoré de Balzac-

“An allen Himmelsgefilden oben, wo Engel raunend zusammenlaufen, um mit einem Namen die Liebe zu loben, fand man nur Mutter, um die Liebe zu taufen.
-Edgar Allan Poe-

Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.
-Maria Theresia-

Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.
-Adelbert von Chamisso-

Das Beste an mir, ich hab´s von ihr.
-Peter Rosegger-

In meinem Herzen trage ich dein Gesicht, was auch passiert, Mutter, ich vergesse dich nicht!
-Erna Ebenwald-

Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen“
-Anton Wildgans-

Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen.
-Erna Ebenwald-

Mutter ist das Wort für Gott auf den Lippen und im Herzen von kleinen Kindern.
-William Makepeace Thackery-

Häufig gestellte Fragen

Warum sind Dankessprüche für Mama zum Muttertag wichtig?

Dankessprüche für Mama zum Muttertag sind wichtig, um unserer Mutter unsere Wertschätzung und Liebe auszudrücken. Sie zeigen, wie sehr wir ihre Liebe, Fürsorge und Opfer schätzen.

Welche Art von Dankessprüchen sind am besten für den Muttertag geeignet?

Dankessprüche für Mama sollten persönlich und herzlich sein. Sie können Dankbarkeit, Liebe und Anerkennung für alles ausdrücken, was sie für uns getan hat.

Kann ich Dankessprüche für Mama zum Muttertag selbst verfassen?

Auf jeden Fall! Selbst verfasste Dankessprüche sind oft besonders berührend, da sie aus dem Herzen kommen. Du kannst eigene Erinnerungen, Emotionen und Dankbarkeit in deine Worte einfließen lassen.

Welche Rolle spielen Dankessprüche für Mama beim Muttertagsgeschenk?

Dankessprüche für Mama können ein wunderbarer Begleiter zu einem Geschenk sein. Sie verstärken die Botschaft der Liebe und Wertschätzung, die du mit dem Geschenk übermitteln möchtest.

Gibt es spezielle Traditionen, wie Dankessprüche für Mama am Muttertag überreicht werden?

Es gibt keine festen Regeln. Dankessprüche können persönlich überbracht, in einer Karte geschrieben, per Nachricht gesendet oder sogar öffentlich vorgetragen werden – je nachdem, was sich für dich und deine Mutter richtig anfühlt.

Frage: Sollten Dankessprüche für Mama humorvoll oder ernst sein?

Das hängt von deinem Verhältnis zu deiner Mutter und ihrem Sinn für Humor ab. Manchmal können humorvolle Dankessprüche eine schöne Art sein, um Freude zu bringen, während ernsthafte Dankessprüche tiefe Emotionen zum Ausdruck bringen können.

Kann ich Dankessprüche für Mama auch außerhalb des Muttertags verwenden?

Auf jeden Fall! Dankessprüche für Mama sind zu jeder Zeit passend. Es ist immer schön, unserer Mutter zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen, unabhängig von einem speziellen Anlass.

Abschluss

Die Dankessprüche für Mama zum Muttertag sind eine wunderbare Möglichkeit, unsere Mütter zu ehren und unsere Wertschätzung für ihre Liebe, Fürsorge und Opferbereitschaft auszudrücken. Indem wir unsere Gefühle in liebevollen Worten zum Ausdruck bringen, können wir unseren Müttern zeigen, wie wichtig sie für uns sind und wie sehr wir sie schätzen. Ob humorvoll oder ernsthaft, selbst verfasst oder von berühmten Persönlichkeiten inspiriert, Dankessprüche für Mama sind eine herzliche Geste, die den Muttertag zu einem unvergesslichen und bedeutungsvollen Anlass macht.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments