56 Sprüche Für Danksagungen Zur Taufe: Kurz & Modern (2024)


Updated: November 18, 2023

45


Die Taufe markiert ein einzigartiges und bedeutungsvolles Ereignis im Leben eines Kindes und seiner Familie. Es stellt das erste Sakrament dar, durch das das Kind in die Gemeinschaft der Kirche eingeführt wird. Um dieses Fest unvergesslich und wunderbar zu gestalten, sind viele Vorbereitungen erforderlich.

Nach der Taufe erhalten die beschenkten Familien zahlreiche Glückwünsche in mündlicher und schriftlicher Form sowie eine Vielzahl von Geschenken von den Gästen. Da das Kind in der Regel zu klein ist, um sich selbst für die Zuwendungen zu bedanken, übernehmen die Eltern des Getauften normalerweise diese Aufgabe. Die folgenden Texte können als Vorlagen für Dankesschreiben dienen und sollen gleichzeitig die eigene Kreativität anregen.

Read also; Taufeinladung Text: 44 Schöne, Lustige & Moderne Beispiele

Klassische Sprüche für Danksagungen zur Taufe

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche und die kreativen Geschenke zur Taufe unserer Tochter/unseres Sohnes (Name). Es hat uns aufrichtig gefreut, dass ihr an diesem besonderen Tag mit uns gefeiert habt. In herzlicher Verbundenheit, eure Familie…

Herzlichen Dank für die lieben Wünsche und die wunderschönen Geschenke zu meiner Taufe. Ich habe mich wirklich darüber gefreut, dass ihr alle die Freude dieses Festtages mit mir und meiner Familie geteilt habt. In Dankbarkeit, euer Taufkind (Name).

Ein herzliches Dankeschön für eure Teilnahme und Mitfeier bei meiner Taufe, für die zahlreichen Glückwünsche und die netten Geschenke. Euer Beisein hat diesen besonderen Tag für mich noch schöner gemacht! In liebevoller Verbundenheit, euer/eure…

Das einfache Wort “Danke” kann nicht ausdrücken, welche Emotionen uns an diesem Tag bewegt haben. Dennoch möchten wir unsere Dankbarkeit und Freude über die Wünsche und die liebevoll gestalteten Geschenke für den kleinen Engel ausdrücken. Die Karten und individuell kreierten Geschenke werden (Name) wundervolle Erinnerungen schenken, wenn er/sie in vielen Jahren an diesen einzigartigen Tag zurückdenkt. Vielen Dank, dass ihr dabei wart! Beste Grüße, Familie…

Das Sprichwort “Liebe und Freude verdoppeln sich, wenn man sie teilt”, beschreibt genau die Stimmung meines Tauftages. Danke, dass ich dieses einzigartige Erlebnis mit euch teilen durfte. Vielen Dank auch für die schönen Wünsche und die originellen Geschenke. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Alles Liebe, (Name)

Kurze Sprüche für Danksagungen zur Taufe

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die bei meiner Taufe die große Freude mit mir und meiner Familie geteilt haben.

Ein großes Danke an die ganze Familie, an alle Freunde, Verwandten und Bekannten! Es war ein besonderes Erlebnis, dieses wichtige Ereignis mit euch zu teilen.

D A N K E …

  • für eure Anwesenheit,
  • für eure Netten Geschenke und Mitbringsel,
  • für die Kleinen und großen Wünsche und
  • für Euer freudiges Mitfeiern!

Danke für euer Mitfeiern an diesem besonderen, einzigartigen und unvergesslichen Tag.

Danke, dass ihr die Freude über die Gnade der Taufe mit mir geteilt habt.

Vergelts Gott für eure Teilnahme an meiner Taufe, für die guten Wünsche und eure Erinnerungsgeschenke.

Wir sind dankbar und freuen uns über eure Anwesenheit und Mitgestaltung bei der Taufe unseres Kindes (Name).

Danke vielmals für die Teilnahme an meinem Fest der Taufe, für die unzähligen Glückwünsche und die schönen Geschenke.

  • D für die liebevolle Gestaltung der Tauffeier
  • A für die sorgfältig ausgewählten Lieder
  • N für die vielen helfenden Hände
  • K für die mit Bedacht gewählten Wünsche
  • E für die kreativen Erinnerungsgeschenke

Ein riesiges Dankeschön an alle kreativen Köpfe für ihren originellen Beitrag zur Tauffeier unseres Kindes (Name)!

Ein von Herzen kommendes großes Danke an alle Beteiligten für die liebevolle Mitgestaltung des Tauffestes unseres Kindes (Name).

Sehr herzlich möchten wir uns bei allen Taufgästen bedanken für euer Kommen und Mitfeiern sowie für die vielen guten Wünsche und die liebevoll ausgewählten Geschenke.

Wir möchten uns im Namen unserer Tochter/unseres Sohnes (Name) bei allen für die vielen Glückwünsche und die schönen Taufgeschenke bedanken.

Ein wirklich ehrlich gemeintes Dankeschön an alle Familienmitglieder und Freunde für die Mithilfe und die Mitfeier bei der Taufe von unserem Kind (Name).

Danke vielmals für eure liebevollen Beiträge zur Tauffeier von (Name).

Sprüche, Zitate & Textvorlagen zur Kommunion

Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe, von ihm kommt mir Rettung.

(Psalm 62,2)

Lass dich nicht verwirren:
Was ist falsch? Was ist echt?
Menschen können irren,
Gott hat immer Recht!

(Franz Grillparzer)

Ich lade euch herzlich zu meiner Erstkommunion ein. Am [DATUM] findet um [UHRZEIT] der Gottesdienst in der Kirche [NAME] in [ORT] statt. Im Anschluss feiern wir meine Kommunion im Restaurant [NAME]. Kaffee und Kuchen gibt es dann bei mir zu Hause. Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen besonderen Tag mit mir verbringen würdet.
Eure / euer [NAME KOMMUNIONKIND]

Textvorlage:
“Werde, was du noch nicht bist,
bleibe, was du jetzt schon bist:
In diesem Bleiben und diesem Werden
liegt alles Schöne hier auf Erden.”
(Victor Hugo)

Am [DATUM] ist es bald soweit, wenn unser Sohn / unsere Tochter zur [KIRCHE] hineinscheint. Haltet euch ab [UHRZEIT] für diesen Augenblick bereit, damit ihr zur Kommunion auch mit dabei seid.

Textvorlage:
“An diesem Tage denke ich
in ganz besonderer Art an Dich:
Auf jedem Weg, zu allen Zeiten,
möge Gottes Segen Dich begleiten!”
(Unbekannt)

“Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.”
(Matthäusevangelium 4,4)

“Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.”
(Psalm 91,11)

“Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.”
(Heinrich Heine)

Am [DATUM] ist meine Erstkommunion,
Wahrscheinlich wusstest Du das lange schon!
Weil dieser Tag ganz besonders für mich ist
Und damit Du auch mit von der Partie bist,
Lade ich Dich hiermit schriftlich ein,
Zu diesem fromm-fröhlichen Beisammensein!

Textvorlage:
“Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist seine Treue.”
(Psalm 91,4c)

Am [DATUM] feiere ich meine Erstkommunion in unserer Kirche St. [NAME]. Die Messe findet um [UHRZEIT] statt, anschließend treffen wir uns im Restaurant [NAME]. Hierzu lade ich recht herzlich ein.

Textvorlage:
“In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.”
(Heinrich Heine)

Moderne Sprüche für Danksagungen zur Taufe

Dank ist ein bescheidenes Wort mit großer Bedeutung. In diesem Sinne, HERZLICHEN DANK an alle, die die Tauffeier unserer Tochter/unseres Sohnes zu dem gemacht haben, was sie war: ein liebevolles und einzigartiges Fest, mit dem das Leben als Christ für unser Taufkind seinen Anfang nimmt.

Die Taufe stellt das erste Sakrament im Leben eines Christen dar. Wir schätzen es sehr, dass ihr dieses bedeutsame Ereignis im Leben unseres Kindes mit uns geteilt habt. Danke auch für die liebevollen Zuwendungen und die netten sowie sehr persönlichen Glückwünsche.

An alle unsere Lieben!

Ein einfaches Dankeschön kann unsere Emotionen wie Freude und Dankbarkeit nicht vollständig ausdrücken. Dennoch möchten wir unsere Gefühle mit euch teilen, auch wenn Worte ihnen nicht vollständig gerecht werden können. Die Tauffeier für unser Kind (Name) war ein wunderschönes Ereignis, und ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass es ein unvergesslicher und einzigartiger Tag für alle wurde. In herzlicher Verbundenheit grüßt euch Familie …

Danke…
Thank you…
Merci…
Grazie…
Es gibt viele Sprachen und viele Wege, um seinen Dank auszudrücken. Wir möchten es auf diesem Weg tun und euch einfach sagen, dass es eine wunderschöne Gemeinschaft bei der Tauffeier war und wir uns schon auf ein Wiedersehen freuen.

Eine Umarmung sagt mehr als tausend Worte. Mit dieser symbolischen Umarmung möchten wir uns bei euch für euren Beitrag zur Tauffeier unseres Taufkindes (Name) herzlich bedanken. Dieser wundervolle Tag wird uns sicher allen in bester Erinnerung bleiben. Seid herzlich gegrüßt!

Lustige Sprüche für Danksagungen zur Taufe

Im Namen unseres Sonnenscheins möchten wir uns herzlich für die vielen kleinen und großen Zuwendungen zum Fest der Taufe bedanken. Unser Baby wird damit sicherlich viel Freude haben und viele liebe Erinnerungen sammeln!

An alle Taufgäste und Glückwunschüberbringer!

Mit großer Freude sagen wir heute ein herzliches Dankeschön und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Lieber Taufpate/liebe Taufpatin!

Als Eltern des Taufkindes (Name) möchten wir dir einen besonderen Dank aussprechen. Wir schätzen es sehr, dass du bereit warst, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und den gemeinsamen Weg mit unserem Kind zu gehen. Durch dich wird der Weg sicherlich abwechslungsreich, und wir freuen uns, wenn du ihn mit deinen kreativen und manchmal sogar verrückten Ideen bereicherst! Unser Kind wird sich glücklich schätzen, eine Patin/einen Paten wie dich an seiner Seite zu haben.

Eine besondere Nachricht an besondere Gäste

Unser Dank gilt allen unseren Gästen,
die mit uns das einmalige Tauffest
unseres Täuflings (Name) gefeiert haben.

Wir bedanken uns für die schönen Gaben,
die guten Wünsche für das Kind,
auf dass es den richtigen Weg finden möge.

Danke für die kunterbunte,
zusammengewürfelte Runde,
die ihr alle gekommen seid.

Ein tausendfaches Dankeschön,
für die buntgemischte Zahl
derer, die beim Tauffest anwesend waren.

Eure Gegenwart war angenehm,
eure Geschenke waren sehr einfallsreich,
und mit euren Wünschen habt ihr nicht gespart.

Ein Wunsch bleibt noch offen,
ich wage es zu hoffen,
dass ihr bald wieder zu uns kommt,
dann laufe ich euch entgegen zur Tür.

Und wenn ich noch ein Stück größer bin,
dann ist auch noch eine Umarmung drin.
Bis dahin sage ich Dankeschön,
auf dass wir uns bald wiedersehen.

Katholische Taufsprüche aus dem Alten Testament

Wir beginnen chronologisch mit dem Alten Testament und steigen direkt mit einem echten Klassiker unter den Taufsprüchen ein!

“Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,

ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir,

dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.

Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.

Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher.

Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang,

und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.”

“Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner Herde kümmert

an dem Tag, an dem er mitten unter den Schafen ist,

die sich verirrt haben, so kümmere ich mich um meine

Schafe und hole sie zurück von all den Orten, wohin sie

sich am dunklen, düsteren Tag zerstreut haben.”

“Wenn du dann rufst,

wird der Herr dir Antwort geben,

und wenn du um Hilfe schreist,

wird er sagen: Hier bin ich.”

Sprüche für Danksagungen zur Taufe mit Reimen

Danke, dass ihr alle da wart,
bei meiner Tauffeier.
Es war ein wunderschöner Tag,
an den ich mich gerne erinnern werde.

Das Teilen dieses Freudenfestes,
war das schönste Geschenk von euch.
Die Taufe, reinste Gnade,
führt mich auf dem christlichen Pfade,
zu leben, wie es Gott gefällt.

Heute möchten wir Dank sagen,
an alle, die in diesen Tagen,
unsere Freude geteilt haben.

Unser Kind ist nun ein Gotteskind,
alle kamen geschwind herbei,
zur Taufe in der kleinen Kirche.

Es war ein wunderschönes Fest,
ihr wart die besten Gäste,
danke, dass ihr dabei wart.

Danke auch für die Geschenke,
an die wir gerne denken,
und für die zahlreichen guten Wünsche.

Schön, dass ihr teilgenommen habt,
unser Baby ist nun getauft.
Danke für die großzügigen Gaben,
die wir nun zu Hause haben.

Schön, dass ihr mitgefeiert habt,
unser Baby ist jetzt ein Christ.
Lasst uns es weiter begleiten,
und in den Stürmen des Lebens,
ein Halt für es sein.

Heute wollen wir Dank sagen,
dass ihr in vielen Fragen,
uns zur Seite gestanden seid,
mit Rat und Tat.

Danke für die musikalische Gestaltung,
für eure kreative Entfaltung,
für die wundervollen Texte,
die ihr vorbereitet habt.

Es war ein herrliches Tauffest,
und ihr wart die besten Gäste,
danke auch für eure Gebete,
die ihr dem Taufkind schenkt.

Ein Dankeschön an alle Gäste,
die bei meinem schönen Fest,
die große Freude mit uns geteilt haben.

Danke für die wertvollen Kleinigkeiten,
die mir viel Freude bereiten
und mich durch die Zeit begleiten.

Danke für die lieben Worte,
und die leckere, tolle Torte,
die wir gemeinsam verspeist haben.

Die schöne Erinnerung an meinen Tauftag,
ist etwas, was ich immer bei mir trage,
danke für die wunderbare Zeit.

Beispiele für moderne Taufsprüche

Hier sind einige moderne Taufsprüche, die inspirieren können:

“Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.”

Jean Paul
“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

Antoine de Saint-Exupéry, aus dem Buch „Der kleine Prinz“
“In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.”

Irischer Segensspruch
“Möge das Leben Dich lehren, Dir selbst ein guter Freund zu sein.”

Irischer Segensspruch
“Möge der Weg sich vor dir öffnen, und möge Gott mit dir sein.”

Irischer Segenswunsch
“Es wird hell, weil du da bist.”

Ein Grußwort aus Afrika
“Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.”

Ein afrikanisches Sprichwort

Warum sind kurze und moderne Danksagungssprüche zur Taufe beliebt?

Kurze und moderne Sprüche sind beliebt, da sie prägnant sind und gleichzeitig zeitgemäß wirken. Sie vermitteln Dankbarkeit auf eine klare und ansprechende Weise.

Welche Bedeutung haben moderne Danksagungssprüche bei einer Taufe?

Moderne Sprüche bringen zeitgemäße Gefühle und Ausdrucksweisen zum Ausdruck, was dazu beiträgt, die Freude über die Taufe auf eine zeitgemäße Art und Weise zu teilen.

Wie können kurze Danksagungssprüche die Dankbarkeit nach der Taufe effektiv übermitteln?

Kurze Sprüche sind prägnant und können die Dankbarkeit effektiv übermitteln, indem sie die wesentlichen Gefühle auf den Punkt bringen, ohne dabei zu ausführlich zu werden.

Inwiefern können moderne Danksagungssprüche die Persönlichkeit der Familie betonen?

Moderne Sprüche erlauben es der Familie, ihre Persönlichkeit und ihren Stil auszudrücken, indem sie zeitgemäße Formulierungen und Ausdrücke verwenden.

Welche Rolle spielen kreative Elemente in modernen Danksagungssprüchen zur Taufe?

Kreative Elemente in den Sprüchen tragen dazu bei, dass die Danksagung individuell und einzigartig wirkt, indem sie eine persönliche Note hinzufügen.

Warum ist es wichtig, die Danksagungssprüche kurz zu halten?

Kurze Sprüche sind leicht zu verstehen und zu merken. Sie ermöglichen es, die Botschaft präzise zu vermitteln, ohne den Leser oder Zuhörer zu überfordern.

Wie können Eltern die Danksagungssprüche an die Gäste anpassen?

Eltern können die Danksagungssprüche anpassen, indem sie persönliche Elemente, wie den Namen des Kindes oder besondere Ereignisse der Taufe, einbeziehen.

Welche Rolle spielen moderne Danksagungssprüche in der digitalen Kommunikation?

Moderne Danksagungssprüche eignen sich gut für digitale Kommunikationsmittel wie Textnachrichten, soziale Medien oder E-Mails, da sie kurz, prägnant und leicht teilbar sind.

Conclusion

Zusammenfassend bieten kurze und moderne Danksagungssprüche zur Taufe eine zeitgemäße und ansprechende Möglichkeit, Dankbarkeit nach diesem bedeutsamen Ereignis auszudrücken. Die Beliebtheit dieser Sprüche liegt in ihrer Prägnanz und der Fähigkeit, Gefühle auf klare und effektive Weise zu vermitteln. Die Verwendung zeitgemäßer Ausdrücke ermöglicht es Familien, ihre Persönlichkeit und ihren Stil zu betonen, während kreative Elemente eine individuelle Note hinzufügen.

Die Kürze dieser Sprüche macht sie leicht verständlich und gut für verschiedene Kommunikationsmittel, einschließlich digitaler Plattformen. Insgesamt tragen kurze und moderne Danksagungssprüche dazu bei, die Freude und Dankbarkeit nach der Taufe in einer zeitgemäßen Art und Weise zu teilen.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments