62+ Sprüche Zur Kommunion Für Mädchen: Bibelverse & Zitate


Updated: December 12, 2023

42


Die Erstkommunion markiert ein bedeutsames Ereignis im Leben eines katholisch erzogenen Mädchens. Um diesem bedeutenden Anlass gerecht zu werden und den Eintritt des Kindes in die religiöse Gemeinschaft zu stärken, werden im Folgenden verschiedene Sprüche präsentiert, die dies widerspiegeln. Die Sprüche erstrecken sich von kindgerechten Ausdrücken bis hin zu philosophischen Gedanken und sind darauf ausgerichtet, sowohl die Teilnehmer der Kommunion als auch das Mädchen selbst anzusprechen.

Die vorgestellten Sprüche sollen nicht nur die Bedeutung der Kommunion für das gesamte Leben des Mädchens verdeutlichen, sondern auch dazu dienen, dem Kind Mut zu machen, seinen eigenen Weg zu gehen. Die Erstkommunion markiert einen bedeutsamen Meilenstein, und diese Sprüche tragen dazu bei, diesen besonderen Moment angemessen zu würdigen.

Read also: 35+ Einladungstexte zur Konfirmation mit Reim

Moderne Sprüche zur Kommunion für Mädchen

Männer können analysiert werden, Frauen nur angebetet. – Oscar Wilde

Lass niemanden für dich sprechen und verlasse dich nicht darauf, dass andere für dich kämpfen. – Michelle Obama

Wo Gott dich hingesät hat, dort sollst du blühen. – Afrikanisches Sprichwort

In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks. – Heinrich Heine

Suche nicht andere zu übertreffen, sondern dich selbst. – Cicero

Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch verlieren sie uns nie aus den Augen. – Jean Paul

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. – Aus Thailand

Der Glaube hat nicht nur den Sinn, sondern auch die Freude in die Welt gebracht. – Paul Claudel

Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen. – Walt Disney

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das. – Martin Luther King

Eine Frau ist wie ein Teebeutel: Du kannst erst beurteilen, wie stark sie ist, wenn du sie ins Wasser wirfst. – Eleanor Roosevelt

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. – Theodor Storm

Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität. – Marie Curie

Gottes Segen möge Dich begleiten, heute, morgen und zu allen Zeiten. – Friedrich Morgenroth

Das Geheimnis des Glücks ist Freude in unseren Händen. – Ralph Waldo Emerson

Wir wünschen dir, dass jede Gottesgabe in dir wachse und sie dir helfe, die Herzen jener froh zu machen, die du liebst. – Irischer Segen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann. – Marie von Ebner-Eschenbach

Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein. – Coco Chanel

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. – Meister Eckhart

Bibelverse & christliche Sprüche zur Kommunion

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. – Jeremia 29,13

Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. – Josua 1,9

So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. – 1. Buch Mose 26,24

Danket dem Herrn; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich. – Psalm 106,1

Gott behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. – Psalm 121,8

Gott ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. – Psalm 23,1

Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn. – 1. Samuel 2,1

Wer auf Gott hofft, wird von Güte umfangen. – Psalm 32,10b

Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? – Psalm 27,1

Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. – Psalm 36,6

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. – Johannes 8,12

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem Einen, dass ich deinen Namen fürchte. – Psalm 86,11

Christus Jesus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. – 1. Korinther 1,30

Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. – Matthäus 5,9

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. – 1. Johannes 4,16

Gesegnet ist ein Mensch, der sich auf Gott verlässt und dessen Zuversicht Gott ist. – Jeremia 17, 7

Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht. – Apostelgeschichte 2, 28

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht. Gott ist mit dir auf allen deinen Wegen. – Josua 1,9

Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. – Josua 1, 5b

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. – Psalm 51, 12

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen. – Psalm 103, 11

Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? – Psalm 27, 1

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. – Johannes 8, 12

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und dein Fuß nicht an einen Stein stoße. – Psalm 91, 11,12

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu. – Lukas 16, 10

Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich. – Psalm 126, 6

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dieses Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis dass ich tue alles, was ich dir geredet habe. – 1. Mose 28, 15

Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich; die Rechte des Herrn sind wahrhaftig, allesamt gerecht. – Psalm 19, 10

Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes. – Matthäus 19, 14

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. – Johannes 6, 35

Ein fröhlich Herz macht ein fröhlich Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, so fällt auch der Mut. – Sprüche 15, 13

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. – 1. Brief des Johannes 4,16

Bibelverse zur Kommunion für Mädchen

Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. – Psalm 106, 1

Gott ist mein Licht und mein Wohl; vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? – Psalm 27, 1

Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt. – Markus 9, 23

Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. – Josua 1, 5b

Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst. – Genesis 28, 15

God is within her, she will not fall. – Psalm 46, 5

Sie ist bekleidet mit Stärke und Würde, und sie lacht ohne Furcht vor der Zukunft. – Sprüche 31, 25

Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. – Josua 1, 9

Durch die Gnade Gottes bin ich, was ich bin. – 1. Korinther 15, 10

Und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. – Johannes 16, 22

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! – Philipper 4, 4&5

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. – Psalm 18, 30

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. – Psalm 91, 11

Kommunionssprüche Neues Testament

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1. Johannes 4, 16)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Korinther 13, 13)

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Johannes 8, 12)

Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

(Matthäus 19, 14)

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?

(Römer 8, 31)

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

(Matthäus 5, 9)

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu.

(Lukas 16, 10)

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.

(1. Korinther 1, 30)

Er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.

(Apostelgeschichte 17, 27)

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

(Matthäus 28, 20)

Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

(Lukas 11, 28)

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1. Johannes 4, 16)

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

(Lukas 10, 20)

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

(Markus 9, 23)

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

(Matthäus 5, 5)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

(Johannes 6, 47)

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.

(Johannes 6, 51)

Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden.

(Markus 11, 24)

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

(Johannes 8, 12)

Kommunionssprüche zum Glauben

Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich.

(Psalm 126, 3)

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

(Matthäus 18, 20)

Wir wandeln im Namen des Herrn, unseres Gottes, immer und ewiglich!

(Micha 4, 5)

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.

(Offenbarung 19, 7)

Du tust mir kund den Weg zum Leben.

(Psalm 16, Vers 11)

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.

(Philipper 4, 13)

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

(1. Samuel 16, 7)

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.

(2. Thessalonicher 3, 3)

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.

(Josua 1, 5-6)

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

(2. Korinther 5, 7)

Darum sage ich euch: Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden.

(Markus 11, 24)

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.

(Jeremia 29, 13-14)

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1. Johannes 4, 16)

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

(Epheser 4, 15)

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

(2. Timotheus 1, 7)

Warum sind Sprüche zur Kommunion für Mädchen wichtig?

Sprüche zur Kommunion für Mädchen sind wichtig, da sie dazu beitragen, die Bedeutung dieses religiösen Ereignisses zu reflektieren und dem Mädchen positive Botschaften mit auf den Weg zu geben.

Welche Arten von Sprüchen eignen sich für die Kommunion?

Geeignete Sprüche für die Kommunion reichen von kindgerechten und einfühlsamen Worten bis zu philosophischen Ausdrücken, die die spirituelle Reise des Mädchens betonen.

Wie können die Sprüche das Mädchen ansprechen?

Die Sprüche sind so formuliert, dass sie das Mädchen direkt ansprechen und dabei ermutigende, unterstützende und inspirierende Botschaften vermitteln.

Welche Bedeutung hat die Kommunion im Leben eines Mädchens?

Die Sprüche verdeutlichen die Bedeutung der Kommunion als Meilenstein im Leben des Mädchens und betonen die spirituelle Reife sowie die Verbindung mit der religiösen Gemeinschaft.

Können die Sprüche auch für andere Anlässe genutzt werden?

Einige der Sprüche können auch für andere Lebensabschnitte genutzt werden, da sie zeitlose und allgemein gültige Werte und Ermutigungen vermitteln.

Wie wählt man den passenden Spruch für die Kommunion aus?

Die Auswahl hängt von persönlichen Vorlieben und der gewünschten Botschaft ab. Man sollte einen Spruch wählen, der die Persönlichkeit des Mädchens und die Bedeutung der Kommunion für sie widerspiegelt.

Können die Sprüche auch von anderen Teilnehmern der Kommunion verwendet werden?

Ja, die Sprüche sind so formuliert, dass sie für das Mädchen sowie für andere Teilnehmer der Kommunion geeignet sind und die gemeinsame spirituelle Erfahrung betonen.

Wie können die Sprüche in Erinnerung bleiben?

Die Sprüche können in Form von Karten, Geschenken oder sogar in einer persönlichen Ansprache während der Feierlichkeiten präsentiert werden, um sicherzustellen, dass sie als bedeutungsvolle Erinnerungen im Leben des Mädchens bleiben.

Conclusion

In der abschließenden Betrachtung wird deutlich, dass Sprüche zur Kommunion für Mädchen eine besondere Rolle spielen, um die Tiefe und Bedeutung dieses religiösen Ereignisses zu unterstreichen. Die vielfältigen Ausdrucksformen, von kindgerechten Worten bis zu philosophischen Gedanken, ermöglichen es, die individuelle Persönlichkeit des Mädchens zu berücksichtigen und gleichzeitig eine Verbindung zur spirituellen Gemeinschaft herzustellen.

Die ausgewählten Sprüche dienen nicht nur dazu, die Bedeutung der Kommunion als Meilenstein im Leben des Mädchens zu würdigen, sondern auch, dem Mädchen Kraft und Mut für den weiteren Lebensweg zu schenken. Die spirituellen Botschaften sollen nicht nur im Moment der Feierlichkeiten, sondern auch in der Zukunft als inspirierende Erinnerungen wirken.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments