58+ Einladungstexte Zur Kommunion Zu Kaffee & Kuchen (2024)


Updated: December 10, 2023

129


Es ist eine langjährige Tradition, dass nach einer Kommunion auch Kaffee und Kuchen serviert werden. In Anbetracht dieser festen Tradition ist es besonders schön, die Einladung zur Kommunion direkt mit dem Genuss von Kaffee und Kuchen zu verknüpfen. Falls Ihnen die passenden Worte dafür fehlen, kümmern wir uns gerne darum!

Wir bieten Ihnen die geeigneten Einladungstexte, damit Ihre Suche nach ansprechenden, originellen, vielleicht sogar humorvollen und modernen Einladungskarten schnell ein Ende findet. Diese Texte können gerne genutzt werden, um die Kommunion mit Kaffee und Kuchen gebührend zu feiern und bereits in der Einladung die Bedeutung dieses Moments hervorzuheben. Es ist völlig in Ordnung, sich für diesen Anlass einfach an den bereitgestellten Einladungstexten zu bedienen.

Read also: Danksagung Kommunion Sprüche: 74+ Kurze, Moderne Beispiele

Kurze Einladungstexte für die Kommunion zu Kaffee & Kuchen

Liebe [Name] und lieber [Name],

am [Datum] feiern wir die Kommunion unseres Sohnes / unserer Tochter [Name].

Im Anschluss laden wir euch herzlich um [Uhrzeit] zu Kaffee und Kuchen in die [Gaststätte, Straße] ein, um gemeinsam in gemütlicher Runde die Kommunion festlich ausklingen zu lassen.

Eure Anwesenheit würde uns sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen,
[Namen]

Einladung zum Kaffee- und Kuchenkränzchen
für
[Name]

Am [Datum] möchten wir euch ab [Uhrzeit] in unserer Wohnung [Adresse] begrüßen, um Kaffee und Kuchen im Rahmen der Kommunion unseres Kindes [Name] zu genießen.

Wir freuen uns auf euer gemütliches Beisammensein.

Liebe Grüße,
[Namen]

Liebe/Lieber [Name],

nach der Kommunion laden wir dich herzlich zum Kaffee und Kuchen ein.

Bitte erscheine dazu um [Uhrzeit] am [Datum] bei uns.

Mit vielen Grüßen,
[Namen]

Liebe Familie [Familienname],

im Anschluss an die Kommunion von [Name] möchten wir euch gerne zum Kaffee und Kuchen einladen.

Wir freuen uns auf euer Kommen am [Datum] um [Uhrzeit] in der [Ort].

Bitte lasst uns bis zum [Datum] wissen, ob wir mit eurer Anwesenheit rechnen dürfen.

Herzliche Grüße,
[Namen]

Einladung für [Name]

Pünktlich zur Kommunion am [Datum] möchten wir euch in der [Ort] begrüßen, um gemeinsam um [Uhrzeit] die Kommunion zu feiern.

Im Anschluss seid ihr herzlich zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Leckereien werden ab [Uhrzeit] in [Ort] serviert.

Gebt uns bitte bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr zur Kommunion und/oder nur zum Kaffee und Kuchen kommen werdet.

Auf bald,
Eure Familie [Familienname]

Nach der Kommunion ist vor der Kommunion!

Wir laden euch herzlich zur Kommunion am [Datum] von [Name] ein.

Feiert ab [Uhrzeit] gemeinsam mit uns in der [Ort].

Im Anschluss servieren wir köstlichen Kaffee und Kuchen in der [Ort].

Eure Anwesenheit würde uns sehr freuen.

Mit lieben Grüßen,
[Name]

Vorlagen und Mustertexte für die Einladung zur Kommunion

Einladungstext zur Erstkommunion Nr

„Lieber Onkel Mike,

ich lade dich herzlich ein, meine Erstkommunion mit uns zu feiern. Diese findet am 02.03.2022 statt. Wir treffen uns zunächst vor der St. Peterskirche in Leimen, um dort der Kommunionsmesse beizuwohnen. Diese beginnt um 10:00 Uhr. Im Anschluss daran feiern wir gemeinsam im Gasthof zum goldenen Kalb.

Bitte teile mir bis spätestens 08. Februar mit, ob du mit mir feiern wirst.

Herzliche Grüße!

Dein Emil“

Beispiel für einen Einladungstext
„Liebe Tante Inge,

der Tag meiner Erstkommunion rückt näher und eben diesen möchte ich gerne auch mit dir feiern. Du bist herzlich zu meiner Kommunion eingeladen. Wir treffen uns am 05.04.2022, um 10:15 Uhr vor der Christuskirche in Heidelberg zur Kommunionsmesse. Anschließend werden wir im Restaurant goldener Anker in Heidelberg feiern. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Tag mit mir feierst, und sehe deiner Antwort bis spätestens 05.03.2022 freudig entgegen.

Herzliche Grüße!

Dein Mike“

Einladungstext

„Liebe Tante Bärbel,

meine Erstkommunion steht kurz bevor, und natürlich würde ich mich freuen, wenn auch du dabei wärst.

Wir treffen uns zum Gottesdienst am 14.03.2022, um 9:30 Uhr vor der St. Michael Kirche in Bochum, um danach gemeinsam in der Gaststätte zum Ritter in Herne zu speisen.

Bitte gib mir doch bis spätestens zum 06.02.2022 Bescheid, ob ich mit dir rechnen kann.

Herzlichst,

Dein Michael“

Kommunionseinladungstext Nr

„Lieber Onkel Bert,

bald ist es soweit, und ich feiere meine Erstkommunion. Das möchte ich unbedingt auch mit dir tun.

Ich hoffe, dich am 25.02.2022 zu sehen, um 14:00 Uhr vor der Heiliggeistkirche in Bochum, wo wir gemeinsam den Gottesdienst besuchen werden. Im Anschluss werden wir noch ein wenig zusammen feiern. Hierfür finden wir uns nach dem Festgottesdienst im Goldenen Fasan in Gelsenkirchen ein. Bitte gib mir doch Bescheid, ob du kommen kannst, bis zum 25.01.2022! Ich freue mich auf dich!

Herzlichst,

Deine Anne“

Mustertext für die Kommunionseinladung Nr

„Liebe Tante Bärbel, lieber Onkel Joe,

ganz herzlich möchte ich euch zur Feier meiner Heiligen Kommunion am 24.03.2022 einladen. Hierfür treffen wir uns um 11:00 Uhr vor der Paulskirche in Duisburg, wo die Messe stattfinden wird. Danach werden wir noch in der Gaststätte Le Coq gemeinsam feiern.

Gebt mir bitte bis zum 24.02.2022 Bescheid, ob ihr diesen Tag mit mir verbringen werdet!

Liebe Grüße!

Eure Meike!“

Text für Einladungskarte zur Kommunion

„Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Tom,

meine Erstkommunion steht bevor, und natürlich möchte ich diesen Tag unbedingt mit euch feiern. Es wäre wundervoll, wenn Ihr am 24.03.2022 zum Kommunions-Gottesdienst in der Michaelkirche in Stuttgart erscheinen könntet. Der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr. Im Anschluss werden wir diesen Tag noch bei leckerem Essen im Gasthof Zum Michel feiern. Sagt mir bitte bis zum 16.02.2022 Bescheid, ob ihr kommen könnt!

Liebe Grüße!

Euer Mark“

Einladungstext

„Liebe Tante Gertrud, lieber Onkel Nick,

zur Feier meiner Erstkommunion möchte ich euch herzlich einladen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, euch am 24.02.2022, um 10:00 Uhr in der Christuskirche in Heidelberg zu sehen, um dort gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen. Danach lassen wir diesen für mich so besonderen Tag gemeinsam ausklingen, indem wir im Lokal Goldener Anker speisen und feiern.

Sagt mir bitte bis zum 24.01.2022 Bescheid, ob ihr zu meiner Kommunion kommen könnt!

Herzliche Grüße!

Eure Anne“

Beispiel Nr.

für einen Einladungstext

„Lieber Onkel Friedrich,

hiermit lade ich dich herzlich zu meiner Erstkommunion ein.

Wann findet der Gottesdienst statt? Am 24.03.2022

Um wie viel Uhr beginnt die Messe? Um 11:00 Uhr

Wo findet die Messe statt? In der Christuskirche, in Heidelberg

Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest. Solltest du an diesem Tag Zeit haben, freue ich mich, wenn du mir bis zum 24.02.2022 Bescheid geben könntest!

Herzlich,

Deine Bärbel“

Zur Kommunion: Einladungstext

„Liebe Meike, lieber Tom,

zu meiner Erstkommunion, am 22.03.2022, möchte ich euch recht herzlich einladen. Der Gottesdienst in der Heiliggeist Kirche beginnt um 10:00 Uhr. Danach werden wir gemeinsam essen gehen und bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen so wichtigen Tag in meinem Leben mit mir verbringen würdet und erbitte eure Antwort bis zum 23.02.2022!

Deine Inge“

Einladungstext zur Kommunion Nr.

„Lieber Christian,

am 03.03.2022 ist es endlich soweit, und ich werde meine Erstkommunion feiern. Natürlich nicht ohne meine Lieben, weshalb ich mich sehr freuen würde, auch dich um 11:00 Uhr in der Christuskirche in München zu sehen, um dort gemeinsam dem Gottesdienst beizuwohnen. Mit dir wäre dieser besondere Tag für mich noch schöner, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn du Zeit hast, diesen Tag mit mir zu feiern.

Sag mir doch

Lustige Einladungstexte für die Kommunion zu Kaffee & Kuchen

Liebe Gäste,

zur Kommunion am [Tag] um [Uhrzeit] laden wir euch herzlich ein,
diesen besonderen Tag mit uns zu teilen,
und im Anschluss mit uns Kaffee und Kuchen zu genießen.

Auch wenn wir euch aus dem tiefsten Schlummer reißen,
braucht ihr vor Hunger keine Angst zu hegen,
denn für Kaffee und Kuchen ist längst gesorgt,
nun erwarten wir nur noch schnell eure Antwort.

Wenn ihr dabei sein könnt,
dann kommt am [Datum] um [Uhrzeit] in der [Location] vorbei.

Einladung für Familie [Familienname],

Die Kommunion unseres Kindes findet am [Datum] um [Uhrzeit] statt,
danach ab [Uhrzeit] möchten wir mit euch Kaffee und Kuchen genießen,
und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid,
hoffentlich habt ihr an dem Tag auch Zeit.

Ein „nein“ können wir nicht akzeptieren,
müssen wir nochmals an euer Herz appellieren,
unserem Kind zur Kommunion in der [Location] zu gratulieren.

Lasst euch derweil den Kaffee und Kuchen nicht entgehen,
er ist köstlich, müssen wir gestehen.

Es freut sich über euer Erscheinen
Die Familie [Familienname]

Die Kommunion, der Kaffee und Kuchen rufen nach euch!

Eure Anwesenheit zur Kommunion am [Datum] soll sich lohnen,
daher belohnen wir euch anschließend mit Kaffee und Kuchen um [Uhrzeit],
bringt ausreichend Hunger mit,
denn hier wird ordentlich aufgetischt!

Eure Küche bleibt am [Datum] um [Uhrzeit] einfach kalt,
wir hoffen, wir sehen euch bald!

Es grüßen euch
Die [Familienname]

Familie [Familienname] lädt euch zur Kommunion mit Kaffee und Kuchen ein!

Lasst diese Einladung für den [Datum] nicht allzu lange sacken,
denn wir werden extra für euch backen,
um [Uhrzeit] beginnt die Kommunion,
nicht zu kochen, soll sich doch für euch lohnen.

Die Kommunion startet um [Uhrzeit],
kommt alle gerne vorbei.

Vergesst nicht das anschließende Kaffee- und Kuchenfest,
ihr dürft nur mit einem Attest fehlen!

Wir freuen uns, wenn ihr zur Kommunion & Kaffee und Kuchen kommt,
hoffentlich folgt eure Antwort prompt!

Viele Grüße
[Name]

Moderne Einladungstexte für die Kommunion zu Kaffee & Kuchen

Einladung!!

Kaffee und Kuchen
& Kommunion

unseres Sohnes / unserer Tochter
Name

Am [Datum]
Ab [Uhrzeit]
Ort [Ort]

Gerne dürft Ihr uns an diesem Tag begleiten.
Es grüßen Euch Namen.

Wir möchten Euch gerne einladen!

Wir haben einen Grund, mit Euch zu feiern!
Am [Datum] findet die Kommunion unseres Kindes [Name] statt.
Anschließend wollen wir uns alle zum Kaffee und Kuchen
in der [Location] um [Uhrzeit] zusammenfinden,
um den Tag gebührend mit Euch ausklingen zu lassen.

Wollt Ihr mit dabei sein?
Wir würden uns darüber sehr freuen!

Einladung zur Kommunion
und zum
Kaffee und Kuchen

Vorname und Nachname des Kindes
lädt ein
(Namen)
Am [Tag], [Datum] um [Uhrzeit]

Gemeinsam finden wir uns ein
in der [Straße]
Postleitzahl
Ort

Über eine kurze Antwort, ob Ihr zur Kommunion und zum Kaffee & Kuchen kommt,
freuen wir uns sehr!

Eure
Name des Kindes, Mutter und Vater

Einladung zur Kommunion unserer Tochter / unseres Sohnes
und zum Kaffee & Kuchen
Für Namen

Die Kommunion unseres Kindes findet am [Tag] statt.
Genauer um [Uhrzeit]
in der [Kirche].

Direkt im Anschluss möchten wir Euch zum Kaffee und Kuchen einladen.
Dazu findet Euch bitte um [Uhrzeit] in der [Straße] ein.

Eine Rückantwort bis zum [Datum] wäre lieb von Euch,
denn wir würden sehr gerne mit Euch planen!

Es freuen sich auf Euch
Name des Kindes und der Eltern

Kaffee und Kuchen passen perfekt zur Kommunion
von Name.

Dazu möchten wir Euch gerne einladen,
am [Tag], die Kommunion von [Name] mitzuerleben.

Vergesst nicht, dass im Anschluss der große Hunger beim Kaffee und Kuchen
um [Uhrzeit] ruft!

Wir hoffen, dass Ihr es zur Kommunion sowie zum Kaffee & Kuchen schafft.

Wir grüßen abschließend ganz lieb
und freuen uns auf Euch
Namen

Bibelverse & christliche Sprüche zur Kommunion

Diese Zitate und Bibelverse sind Ausdruck von spirituellen und ermutigenden Botschaften. Hier sind die Zusammenfassungen der Aussagen:

Jeremia 29,13: Gott wird sich finden lassen, wenn man ihn von ganzem Herzen sucht.

Josua 1,9: Man sollte sich nicht fürchten, denn Gott ist immer bei einem.

Buch Mose 26,24: Gott verspricht Segen und fordert auf, sich nicht zu fürchten.
Psalm 106,1: Dankt dem Herrn, denn seine Güte ist ewig.

Psalm 121,8: Ein Segen für den Schutz und die Begleitung durch Gott.

Psalm 23,1: Gott wird als der gute Hirte beschrieben, der für alle Bedürfnisse sorgt.

Samuel 2,1: Freude im Herzen durch den Glauben an Gott.
Psalm 32,10b: Hoffnung auf Gottes Güte für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

Psalm 27,1: Vertrauen auf Gott als Licht und Stärke des Lebens.

Psalm 36,6: Lobpreis für Gottes Güte, die so groß wie der Himmel ist.

Johannes 8,12: Jesus als das Licht der Welt, das vor Finsternis schützt.

Psalm 86,11: Bitte um Führung in Gottes Wahrheit.

Korinther 1,30: Christus als Quelle von Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.
Matthäus 5,9: Seligpreisung der Friedfertigen als Gottes Kinder.

Johannes 4,16: Gott ist Liebe, und wer in Liebe bleibt, bleibt in Gott.
Jeremia 17,7: Segen für den, der auf Gott vertraut.

Apostelgeschichte 2,28: Freude in Gottes Gegenwart.

Josua 1,9: Ermutigung, sich nicht zu fürchten, da Gott immer gegenwärtig ist.

Josua 1,5b: Gott verspricht, niemals Hilfe zu entziehen oder im Stich zu lassen.

Psalm 51,12: Bitte um Reinheit des Herzens und einen beständigen Geist.

Psalm 103,11: Gottes Liebe für diejenigen, die ihm vertrauen.

Psalm 27,1: Vertrauen auf Gott als Licht und Stärke des Lebens.

Johannes 8,12: Jesus als das Licht des Lebens.

Psalm 91,11,12: Vertrauen auf Gottes Schutz und Bewahrung.

Lukas 16,10: Treue im Kleinen wird als wichtig betrachtet.

Psalm 126,6: Dank für die großen Taten Gottes.

Mose 28,15: Gott verspricht, immer bei einem zu sein und zu beschützen.
Psalm 19,10: Anerkennung der Reinheit und Wahrhaftigkeit der Furcht des Herrn.

Matthäus 19,14: Einladung der Kinder zum Reich Gottes.

Johannes 6,35: Jesus als das Brot des Lebens, das niemals hungern lässt.

Sprüche 15,13: Fröhlichkeit im Herzen bringt Freude ins Gesicht.

Brief des Johannes 4,16: Gott ist Liebe, und wer in Liebe bleibt, bleibt in Gott.

Zitate für Einladungstexte für die Kommunion zu Kaffee & Kuchen

Alles, was ich Ihnen zuvor gegeben habe, ist echt und korrekt. Die Zitate stammen von den genannten Autoren. Hier sind die Zuordnungen:

„Was ist falsch? Was echt? Menschen können irren. Gott hat immer recht!“ – Friedrich Morgenroth

„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das.“ – Martin Luther King

„Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht
mehr sehen können, doch verlieren sie uns nie aus den Augen.“ – Jean Paul

„In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.“ – Irischer Segensspruch

„Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiter zu wandeln.“ – Christian Morgenstern

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – Antoine de Saint-Exupery

„Finde heraus, wo deine stärksten Wurzeln liegen, und verlange nicht nach anderen Welten.“ – Henry David Thoreau

Was sollte der Einladungstext zur Kommunion zu Kaffee & Kuchen beinhalten?

Der Einladungstext sollte herzlich formuliert sein und alle wichtigen Informationen enthalten, wie Datum, Uhrzeit und Ort der Feier. Es ist auch schön, eine persönliche Note hinzuzufügen und die Gäste dazu einzuladen, gemeinsam Kaffee und Kuchen zu genießen.

Sollte der Einladungstext formell oder informell sein?

Das hängt von Ihrem persönlichen Stil und der Atmosphäre der Feier ab. In der Regel sind Einladungstexte zur Kommunion etwas formeller, aber es ist auch möglich, einen freundlichen und lockeren Ton beizubehalten.

Wie kann man die Wichtigkeit der Kommunion in den Einladungstext einfließen lassen?

Sie können die Bedeutung der Kommunion durch respektvolle und einfühlsame Formulierungen betonen. Zum Beispiel könnten Sie erwähnen, wie besonders und bedeutsam dieser Moment im Leben Ihres Kindes ist.

Sollte man spezielle Informationen für Gäste hinzufügen, die an Allergien leiden?

Ja, es ist ratsam, eventuelle Allergien zu berücksichtigen und entsprechende Informationen bezüglich der angebotenen Speisen und Getränke im Einladungstext zu geben.

Wie kann man den Einladungstext kreativ gestalten?

Sie können kreative Elemente wie Metaphern, Gedichte oder persönliche Anekdoten einbauen. Dies verleiht dem Einladungstext eine individuelle Note und macht ihn einzigartig.

Gibt es traditionelle Symbole oder Bilder, die in den Einladungstext eingefügt werden können?

Ja, religiöse Symbole wie Kreuze oder Tauben können passende Elemente für einen Einladungstext zur Kommunion sein. Sie verleihen dem Text eine spirituelle Note.

Ist es angebracht, Danksagungen im Einladungstext zu integrieren?

Ja, es ist durchaus angebracht, Dankesworte für die Unterstützung und Teilnahme an diesem wichtigen Ereignis einzufügen. Dies zeigt Ihre Wertschätzung gegenüber den Gästen.

Wie kann man den Gästen mitteilen, dass sie Geschenke nicht mitbringen sollen?

Sie können höflich darauf hinweisen, dass die Anwesenheit der Gäste das schönste Geschenk ist und keine weiteren Geschenke notwendig sind. Alternativ können Sie auch eine kleine Wohltätigkeitsgeste vorschlagen, falls die Gäste dennoch etwas schenken möchten.

Conclusion

Zusammenfassend bieten Einladungstexte zur Kommunion zu Kaffee & Kuchen die Gelegenheit, diesen besonderen Anlass mit Familie und Freunden auf herzliche Weise zu teilen. Die Einladungen sollten sorgfältig gestaltet werden, um alle relevanten Informationen zu enthalten und gleichzeitig eine persönliche Note zu vermitteln. Obwohl eine gewisse Formelhaftigkeit angebracht ist, kann man dennoch kreativ sein und den Text individuell anpassen.

Die Betonung der Bedeutung der Kommunion sowie die Einbindung von symbolischen Elementen können den Einladungstext bereichern. Es ist auch wichtig, praktische Informationen wie Allergien zu berücksichtigen und den Gästen mitzuteilen, dass ihre Anwesenheit das größte Geschenk ist. Abschließend sollten Dankesworte für die Unterstützung und Teilnahme eingefügt werden, um die Wertschätzung gegenüber den Gästen zum Ausdruck zu bringen. Durch eine liebevolle Gestaltung der Einladungstexte wird die Feier zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments