35+ Texte für Muttertagskarten


Updated: March 3, 2024

73


Die Mutter bleibt der wichtigste Mensch in unserem Leben, der uns durch alle Lebensphasen begleitet, unabhängig von unserem Alter. Wie viel Kummer und Sorgen haben wir ihr bereitet? Wir können es wahrscheinlich selbst nicht zählen. Und wie viel Mühe und Liebe hat sie in unsere Erziehung gesteckt? Das bleibt ein Geheimnis!

Daher ist es schön, sich für all ihre Taten zu bedanken, zum Beispiel mit schönen Worten. Es ist sicherlich unmöglich, ein Geschenk zu finden, das ihre Taten angemessen würdigt. Aber es kommt auf die Geste an. Und selbst kleine Gesten können viel bewirken.

Kurze Texte für Muttertagskarten

Liebe Mutter,

Heute ist ein besonderer Tag, an dem wir dich ehren. Wo wären wir Kinder im Leben, wenn nicht deine Ratschläge wären? Niemand hilft so aufrichtig wie du, geliebte Mutter! Deshalb danke ich dir, dass ich mich immer auf dich verlassen kann. Auch wir, deine Kinder, stehen bedingungslos zu dir!

Herzliche Grüße von deinen Kindern.

Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.

Liebe Mutter,

Heute ist ein ganz besonderer Tag – es ist Muttertag! Wir danken dir von Herzen für alles! Du hörst unseren Sorgen zu, egal ob bei Tag oder Nacht. Du bist immer für uns da! Deshalb möchte ich dir auf diesem Weg meinen Dank aussprechen.

Mit liebevollen Grüßen von deinen Kindern.

Liebe Mutter,

Es gibt nicht genug Tage, um dir für alles zu danken. Du hast so viel gegeben, doch wie können wir das jemals angemessen würdigen? Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber ich möchte zumindest anfangen: Danke! Es ist ein Segen, eine so liebevolle Mutter zu haben.

Herzliche Grüße von deinen Kindern.

Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.

Abraham Lincoln

Liebevolle Mutter,

An diesem besonderen Tag möchten wir dir zum Muttertag gratulieren! Wir ehren dich stets, denn du hast uns keinen Wunsch verwehrt. Für all die Jahre danken wir dir. Ohne dich könnten wir uns nicht vorstellen, wo wir im Leben stehen würden.

Wir, deine Kinder, grüßen dich aus tiefstem Herzen.

So gestaltest Du eine schöne Muttertagskarte

Im digitalen Zeitalter ist es manchmal eine gute Idee, ein wenig analoge Schrift zu verwenden. Gerade zu besonderen Anlässen ist es schön, kurze Gedichte oder schöne Sprüche in eine Muttertagskarte zu schreiben.

Wenn du dich für Stift und Papier entscheidest, kannst du das Kunstwerk zusätzlich mit passenden Motiven verzieren. Herzen sind besonders klassisch und eignen sich perfekt, um Liebe auszudrücken. Auch Blumen oder Blumensträuße sind natürlich sehr schön. Und was sich ebenfalls gut auf einer Muttertagskarte macht, sind Glückssymbole wie Kleeblätter oder Marienkäfer. Damit drückst du aus, wie viel Glück du mit deiner Mutter hast.

Zum Muttertag

Welch Glück auf Erden muss man haben,
eine Mama wie dich zu besitzen.
Andere würden darum kämpfen,
doch die Auswahl fiel auf mich.

Ob in guten oder schlechten Zeiten,
dein Herz schlug immer nur für mich.
Du wolltest mir ein schönes Leben bereiten,
dafür, Mama, liebe ich dich.

Ein Mensch wie du, so wunderbar,
hattest nie ein leichtes Leben.
Trotz all der Sorgen warst du stets für mich da,
dein Anblick gleicht einem Engel im Streben.

Wie kann ich dir jemals dafür danken,
was du alles für mich getan?
Lass uns bitte niemals streiten,
denn die Liebe steht bei uns obenan.

Könnte ich, würde ich dir
den Himmel auf Erden schenken.
Du bist für mich, so glaube mir,
das Liebste, und nichts anderes darfst du jemals denken.

Ich danke dir von ganzem Herzen
für all die Liebe und die Wärme, die du mir gibst.
Mein kleines Herz würde vor Schmerz zerbrechen,
müsste ich ohne dich leben …
Mama … ich liebe dich!

Lustige Texte für Muttertagskarten

Hallo Mutter,

Heute möchten wir dich an diesem besonderen Tag, dem Muttertag, ehren. Es gab sicherlich Tage, an denen wir dich erschreckt und Unfug getrieben haben. Doch heute möchten wir dir auch einmal unseren Dank aussprechen für all deine Mühe und Liebe. Du bist ein wichtiger Mensch in unserem Leben und wirst es immer sein.

Liebe Grüße von deinen braven Kindern.

Liebste Mutter,

Für deine unendliche Geduld mit uns Kindern, die wir immer wieder Streiche gespielt haben, möchten wir dir heute unseren Respekt zeigen für deine Bemühungen und die Liebe, die du uns entgegengebracht hast. Wir schätzen dich als Mutter unendlich!

Liebe Grüße von deinen Kindern.

Mutter,

Heute ist ein Tag, um dich zu ehren und deine Mühen zu würdigen. Du hast uns so viel gegeben! An diesem Tag möchten wir deshalb einmal brav sein und dir sagen, wie sehr wir dich lieben. Niemand hat so viel für uns Kinder getan wie du, deshalb möchten wir es nochmals betonen: Danke!

Liebe Grüße von deinen Kindern.

Unsere liebe Mutter,

Am Muttertag möchten wir dir ganz besonders zeigen, wie wichtig du für uns bist! Wir waren sicherlich nicht immer brav und dein Herz hat wegen uns mal mehr, mal weniger geschlagen, doch du hast uns nie im Stich gelassen. Deshalb möchten wir unsere Liebe zu dir bekunden, denn wir schätzen dich für alles, was du tust. Du bist und bleibst der wichtigste Mensch in unserem Leben.

Herzliche Grüße von deinen Kindern!

Zum Muttertag

Ich sehe so gerne, wenn du lachst,
weil du mir damit Freude machst.
Und wenn ich dich mal traurig seh‘,
dann tut mir gar das Herz so weh.

Dann ziehe ich mein Clownkostümchen an,
um dich zum Lachen zu bringen,
und schenke dir viele schöne Blümchen,
um dich glücklich zu machen.

Denn niemals sollst du weinen,
sollst immer glücklich sein.
Stets soll dir die Sonne scheinen,
schließe dich in meinem Herzen ein.

Und drücke dich ganz fest,
denn Mutter, du bist die allerbeste.

Texte für Muttertagskarten für den Kindergarten

Müsste ich eine Mama wählen, meine Wahl würde immer auf dich fallen. Denn du bist die beste Mami, die es für mich geben kann.

Liebe Mama,

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns beide. Es ist Muttertag. Ich möchte dir danken, dass du immer für mich da bist und dir sagen, wie sehr ich dich liebe.

Liebe Grüße

Mama,

Weil heute Muttertag ist, möchte ich dir etwas ganz Besonderes sagen: Du bist immer für mich da, wenn ich dich brauche. Danke, dass du dich so liebevoll um mich kümmerst.

Ich sende dir liebe Grüße.

Liebe Mutter,

An diesem Muttertag möchte ich dir zeigen, wie sehr ich dich liebe. Du machst dir oft Sorgen um mich und kümmerst dich um so viele Dinge. Deshalb möchte ich dir sagen, dass du etwas ganz Besonderes für mich bist.

Liebe Grüße von deinem Kind.

Hallo Mama,

Heute ist ein großer Tag, denn es ist Muttertag. Ich vermisse dich immer und möchte dir sagen, wie sehr ich dich an diesem Tag liebe.

Liebe Grüße von deinem Kind.

Mama,

Du hilfst mir immer, wenn ich dich frage, und bist immer für mich da. Danke, dass ich mich auf dich verlassen kann, und herzlichen Glückwunsch zum Muttertag!

Liebe Grüße!

Liebe Mutti,

Egal ob es regnet oder stürmt, du bist immer für mich da. Ich bin dankbar, dass ich eine so liebevolle Mutter habe. Danke.

Liebe Grüße von deinem Kind zum Muttertag.

Texte für Muttertagskarten für den Kindergarten

Wenn ich mir eine Mama aussuchen müsste, wäre meine Wahl immer nur auf dich gefallen. Denn du bist die beste Mami, die es für mich geben kann.

Liebe Mama,

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns beide. Es ist Muttertag. Ich möchte dir danken, dass du dich immer um mich kümmerst, und dir sagen, wie sehr ich dich liebe.

Liebe Grüße

Mama,

Da heute Muttertag ist, möchte ich dir etwas ganz Besonderes sagen: Du bist immer für mich da, wenn ich dich brauche. Danke, dass du dich so liebevoll um mich kümmerst.

Ich sende dir noch liebe Grüße.

Liebe Mutter,

An diesem Muttertag möchte ich dir zeigen, wie sehr ich dich liebe. Du machst dir oft Sorgen um mich und kümmerst dich um so viele Dinge. Deshalb möchte ich dir sagen, dass du etwas ganz Besonderes für mich bist.

Liebe Grüße von deinem Kind.

Hallo Mama,

Heute ist ein großer Tag, nämlich Muttertag, und weil du so lieb bist und ich dich immer vermisse, möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich an diesem Tag liebe.

Liebe Grüße: Dein Kind.

Mama,

Du hilfst mir immer, wenn ich dich frage, und bist immer für mich da. Danke, dass ich mich auf dich verlassen kann, und herzlichen Glückwunsch zum Muttertag!

Liebe Grüße!

Liebe Mutti,

Egal ob es regnet oder stürmt, du bist immer für mich da. Es ist schön, dass ich so eine liebe Mutter habe. Danke.

Liebe Grüße von deinem Kind zum Muttertag.

Texte für Muttertagskarten für die Grundschule

Liebste Mutter,

Heute ist ein besonderer Tag, der Muttertag. Du bist immer für mich da, wenn ich Halt brauche, und spendest Licht, wenn ich im Dunkeln stehe. Dafür danke ich dir von Herzen!

Dein Kind!

Hallo Mutti!

Heute möchte ich dir besonders danken und dir zum Muttertag gratulieren. Danke, dass du immer für mich da bist und dich so liebevoll um mich kümmerst.

Liebe Grüße von deinem Kind!

Liebste Mama, du bist immer für mich da, egal ob bei den Hausaufgaben oder wenn ich Streit mit Freunden habe. Dir vertraue ich mich immer an. Danke, dass es dich gibt.

Liebe Grüße von deinem Kind!

Hallo liebe Mutter.

Ich wünsche dir alles Gute zum Muttertag! Immer wenn ich traurig bin oder eine Frage habe, hilfst du mir aus der Patsche. Habe ich dir dafür schon einmal Danke gesagt? Danke!

Liebe Grüße von deinem Kind.

Hallo Mutter,

Auf diesem Wege möchte ich dir sagen, dass ich dich lieb habe für all deine guten Ratschläge und deine liebevolle Art. Es ist schön, dass ich eine so wundervolle Mutter habe.

Es grüßt dich dein Kind.

FAQs

Warum feiern wir Muttertag?

Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen danken für alles, was sie für uns tun.

Was kann ich meiner Mutter zum Muttertag schenken?

Ein selbstgemachtes Geschenk, wie eine handgeschriebene Karte, Blumensträuße oder ein gemeinsames Erlebnis, sind immer schöne Geschenkideen, um deiner Mutter zu zeigen, wie sehr du sie schätzt.

Wann ist Muttertag?

In vielen Ländern wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Es ist jedoch wichtig, sich über das genaue Datum in deinem Land zu informieren, da es unterschiedliche Feiertage gibt.

Was schreibe ich in eine Muttertagskarte?

Du kannst deine Muttertagskarte mit persönlichen Worten füllen, in denen du deiner Mutter für ihre Liebe, Unterstützung und Fürsorge dankst. Ein Gedicht, ein Zitat oder einfach nur ein „Ich liebe dich“ kann auch eine schöne Botschaft sein.

Wie feiert man Muttertag am besten?

Jede Familie hat ihre eigenen Traditionen, um den Muttertag zu feiern. Ein gemeinsames Frühstück, ein entspannter Tag im Park oder ein gemeinsames Abendessen können schöne Möglichkeiten sein, den Tag zu verbringen und Zeit miteinander zu verbringen.

Kann ich meiner Großmutter auch zum Muttertag gratulieren?

Ja, natürlich! Der Muttertag ist eine Gelegenheit, allen Müttern, Großmüttern und anderen wichtigen Frauen in unserem Leben zu danken und Anerkennung zu zeigen.

Was bedeutet der Muttertag für dich?

Der Muttertag ist für mich eine Zeit, um meine Dankbarkeit und Liebe für meine Mutter zum Ausdruck zu bringen und sie daran zu erinnern, wie sehr sie geschätzt wird.

Gibt es alternative Wege, um den Muttertag zu feiern?

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, den Muttertag zu feiern, je nach den Vorlieben und Interessen deiner Mutter. Eine Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation in ihrem Namen, ein Tag im Spa oder einfach nur Zeit miteinander zu verbringen, sind alles schöne Alternativen

Conclusion

Der Muttertag ist eine wunderbare Gelegenheit, um die bedingungslose Liebe, Fürsorge und Unterstützung unserer Mütter zu feiern. Durch persönliche Gesten wie handgeschriebene Karten, Geschenke und gemeinsame Zeit können wir unseren Müttern zeigen, wie sehr wir sie schätzen und dankbar sind. Unabhängig von den Geschenken oder Aktivitäten ist es die emotionale Verbundenheit und Wertschätzung, die den Muttertag zu einem besonderen und bedeutsamen Anlass machen. Lasst uns diesen Tag nutzen, um unseren Müttern zu sagen, wie sehr wir sie lieben und wie dankbar wir für alles sind, was sie für uns tun.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments