25+ Sprüche Zur Geburt Des 2. Kindes: Kurz, Modern & Lustig


Updated: October 25, 2023

47


Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist stets ein besonderer Moment für werdende Eltern. Glückwunschkarten von Familie und Freunden sind eine gängige Möglichkeit, den strahlenden Eltern alles Gute zu wünschen. Doch auch Karten von den Eltern an ihre Liebsten erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

In diesem Beitrag wurden Kategorien für passende Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes erstellt. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Jungen und Mädchen, ebenso wie moderne und humorvolle Botschaften zur Geburt. Lassen Sie sich von diesen Beispielen inspirieren – vielleicht entdecken Sie sogar den perfekten Spruch für Ihre Karte.

Read also: 30+ Moderne Sprüche Zur Geburt: Süß, Kurz & Herzlich (2024)

Sprüche zur Geburt des 2. Kindes (Junge)

Es ist kaum zu fassen, endlich ist er da – unser künftiger Herrscher (Name einfügen). So lange haben wir auf ihn gewartet und können unser Glück kaum in Worte fassen. Herzlichen Dank für all die lieben Glückwünsche zur Geburt unseres zweiten Kindes!

Wir überbringen herzliche Glückwünsche zur Geburt eures Prinzen. Nun hat eure kleine Prinzessin einen Spielgefährten. Wir wünschen euch viel Freude und vor allem Gesundheit. Herzlichst, XY.

Niemals hätten wir gedacht, dass wir nach der Geburt unseres ersten Kindes je wieder ein solches Glücksgefühl erleben würden. Es erfüllt uns mit Freude, euch unseren jüngsten Spross vorzustellen – unser (Name einfügen) – bereits jetzt genauso geliebt wie unser erstgeborener!

Unser größtes Glück, unser Schatz, unser Liebster auf der Welt – er ist endlich da, unser geliebter (Name einfügen) – bereits jetzt Mamas Augen und Papas Sinn für Humor. Wir sind zutiefst dankbar für dieses Glück.

Ihr habt bereits die wundervolle Erfahrung gemacht, Eltern eines Sohnes zu sein. Nun gratulieren wir euch erneut zu eurem kleinen, großen Schatz und wünschen euch und dem lieben (Namen einfügen) nur das Allerbeste.

Liebe Eltern, genießt die kuscheligen Stunden mit eurem neuesten Familienzuwachs. Wir wünschen euch eine zauberhafte Kennenlernzeit sowie viel Glück und vor allem Gesundheit für die Zukunft. Alles Liebe, eure Freunde XY.

Wir sind erfüllt von Stolz, Dankbarkeit, Liebe und Freude. Unser größtes Glück ist endlich da und wir könnten nicht glücklicher sein. Herzlichen Dank für all die lieben Glückwünsche. Wir freuen uns schon darauf, euch unseren Nachwuchs vorzustellen.

Moderne Sprüche zur Geburt des 2. Kindes

Mit großer Freude verkünden wir, dass am Tag, Datum, um Uhrzeit, unsere zweite Tochter das Licht der Welt erblickte. Uns erfüllen Liebe, Stolz und Dankbarkeit, und wir könnten nicht glücklicher sein, unsere wunderbare (Namen einfügen) endlich bei uns willkommen zu heißen.

Liebe Familie XY,

wir haben von den großartigen Neuigkeiten gehört und gratulieren euch von Herzen zu eurem zweiten Familienzuwachs. Möge diese Zeit des Kennenlernens voller unvergesslicher Momente, Zärtlichkeit und purer Freude sein. Wir wünschen euch alles Glück und vor allem Gesundheit für die Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen, eure Freunde XY.

Unser Herz ist erneut voller Liebe und Glück, obwohl wir nie gedacht hätten, dass es möglich ist. Unsere wunderbare Tochter/unser wunderbarer Sohn hat uns bereits jetzt verzaubert – wir sind überwältigt!

Am Tag, Datum, Uhrzeit, erblickte unser wunderbarer Sohn/unsere bezaubernde Tochter das Licht der Welt. Es erforderte viel Geduld und Durchhaltevermögen, aber wir haben es geschafft. Wir bedanken uns bei unseren Liebsten für die herzlichen Glückwünsche und freuen uns sehr darauf, wenn ihr unseren kleinen Schatz kennenlernen könnt.

Ihr habt es geschafft – gemeinsam mit eurem Sohn/eurer Tochter und eurem neuesten Familienmitglied (Namen einfügen) seid ihr nun endlich als Familie vollständig. Wir haben mit euch mitgefiebert und freuen uns von Herzen mit euch. Ihr seid eine wunderbare Familie!

Ich kann es kaum erwarten, mein Enkelkind schon bald kennenzulernen. Herzlichen Glückwunsch zu eurem großen Glück! Als Oma/Opa könnte ich nicht glücklicher sein! Ich liebe euch von Herzen.

Welche Gedichte eignen sich als Glückwünsche zum zweiten Kind?

Eine Geburt ist immer ein besonderes Ereignis, selbst wenn das zweite Kind in eine Familie geboren wird. Aus diesem Grund sind Glückwünsche angebracht und werden meist herzlich gerne angenommen. Bei der Auswahl der Sprüche und Zitate für das zweite Kind könnt ihr euch auf bekannte Worte beziehen, die keinen Hinweis darauf geben, dass bereits ein Kind da ist. Noch schöner ist es jedoch, wenn auch die großen Geschwister in den Glückwünschen mit angesprochen werden, denn auch für sie bedeutet dies einen großen Schritt im Leben. Im Folgenden findet ihr einige Ideen für eure Glückwünsche zum zweiten Kind.

Das Wichtigste in Kürze:
Frischgebackene Eltern freuen sich immer über Glückwünsche, egal ob es das erste oder das zweite Kind ist.
Je nachdem, wie gut ihr die Eltern kennt, könnt ihr zeitlose oder lustige Sprüche wählen. Falls gewünscht, könnt ihr auch einen Bezug zum Geschlecht des Kindes herstellen.
Zu jedem Spruch oder Zitat könnt ihr ein paar persönliche Worte hinzufügen. So werden die Glückwünsche noch wertvoller für die frischgebackenen Eltern und Geschwister.

Einfache und zeitlose Sprüche als Glückwünsche zum 2. Kind:
Die Auswahl der richtigen Worte für eine Glückwunschkarte ist nicht immer leicht. Es hilft, wenn ihr euch an einigen Beispielen orientieren könnt. Dabei ist es immer möglich, dass ihr die Vorschläge abändert. Dann könnt ihr leicht die richtigen Worte für die frischgebackenen Eltern finden.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, wenn ihr zeitlose Sprüche auswählt. Diese können dann gut mit ein paar persönlichen Worten ergänzt werden. Hier sind einige Beispiele für stilvolle Glückwünsche zum zweiten Kind:

“Herzlichen Glückwunsch zur Baby Nummer zwei! Wir freuen uns sehr für euch und sind schon sehr gespannt, euer neues Familienmitglied kennenzulernen.” – Unbekannt

“Von Herzen gratulieren wir euch zur Geburt eures zweiten Kindes beziehungsweise des Geschwisterchens. Wir wünschen euch eine harmonische Kennenlernzeit und freuen uns sehr über euer kleines Wunder.” – Unbekannt

“Ein herzlicher Gruß an das neue Baby! Euer erstgeborenes Kind wird es sicher mit viel Freude aufgenommen haben und es in Zukunft beschützen.” – Unbekannt

“Hurra, das zweite Kind ist da! Wir gratulieren euch herzlich zum Familienzuwachs und freuen uns schon, euer Baby kennenzulernen. Genießt diese ganz besondere Zeit in vollen Zügen!” – Unbekannt

“Alles Gute zur Geburt eures zweiten Kindes. Jetzt ist es endlich da, und wir freuen uns gemeinsam mit euch über das neue Wunder, das euer Leben bereichert.” – Unbekannt

“Doppelter Kindersegen bedeutet doppeltes Glück! Wir sind höchst erfreut über die Geburt eures zweiten Kindes und gratulieren ganz herzlich!” – Unbekannt

“Nun ist auch schon das zweite Kinderzimmer besetzt. Herzlichen Glückwunsch zum Geschwisterchen – wir freuen uns riesig mit und wünschen eine tolle Zeit des Kennenlernens.” – Unbekannt

“Das Glück ist nun komplett. Alles Gute zur Geburt eures zweiten Kindes. Wir wünschen euch Geduld und Liebe für die vor euch liegende Zeit.” – Unbekannt

“Ein herzlicher Gruß an das neue Kind! Euer erstgeborenes Kind wird es sicher mit viel Freude aufgenommen haben und es in Zukunft beschützen.” – Unbekannt

“…und plötzlich wart ihr zu viert. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Nachwuchses, und alles Gute für alles, was nun vor euch liegt.” – Unbekannt

“Ein Geschwisterchen ist was Tolles. Euch Dreien die allerbesten Glückwünsche zum freudigen Ereignis. Auf ein turbulentes und glückliches Leben.” – Unbekannt

“Es ist immer wieder ein ganz besonderes Ereignis, wenn ein Kind geboren wird. Auch das Geschwisterchen ist ebenso herzlich willkommen!” – Unbekannt

“3+1=4 Eure Rechnung geht auf, und wir freuen uns mit euch über die Geburt eures Sprösslings.” – Unbekannt

“Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, und umarmt alles, was euch auf dem gemeinsamen Weg begegnet.” – Unbekannt

“Eure Familie wächst, und wir freuen uns mit euch. Alles Gute zur Geburt, beste Wünsche für die Eltern und das stolze Geschwisterkind.” – Unbekannt

“Nun habt ihr ja schon Erfahrung und nehmt das zweite Kind genauso herzlich auf wie das erste. Eine ganz liebe Gratulation zu diesem Ereignis!” – Unbekannt

“Wunder geschehen manchmal mehrmals, und wir gratulieren zu eurem kleinen Wunder. Wir freuen uns, dass euer Nachwuchs gesund das Licht der Welt erblickt hat.” – Unbekannt

“Ein zweites Kind bereichert die Familie, wobei ihr zwar die doppelte Belastung habt, aber auch die doppelte Freude. Herzliche Gratulation!” – Unbekannt

“Wie schön, dass euer zweites Kind nun endlich das Licht der Welt erblickt hat. Euch und dem Erstgeborenen die besten Wünsche für den Weg, der vor euch liegt.” – Unbekannt

Sprüche zur Geburt des 2. Kindes (Mädchen)

Es ist kaum zu fassen und wir freuen uns riesig, euch endlich unsere kleine Prinzessin (Name einfügen) vorstellen zu können. So lange haben wir auf diesen Tag gewartet und unser Glück lässt sich kaum in Worte fassen. Herzlichen Dank für all die Glückwünsche zur Geburt unseres zweiten Kindes und unserer ersten Tochter.

Liebe XY und lieber Z, ihr habt bereits bewiesen, dass ihr großartige Eltern seid! Wir sind sicher, dass ihr auch mit eurer kleinen Prinzessin (Namen einfügen) bestens zurechtkommen werdet. Herzliche Glückwünsche zu eurer kleinen Maus und alles Gute für euch. Eure Familie XY.

Es erfüllt uns mit großer Freude, euch heute mitteilen zu können, dass unsere wunderbare Tochter (Namen einfügen) endlich auf die Welt gekommen ist. Wir konnten es kaum erwarten, unsere kleine Maus in den Armen zu halten, und könnten nicht glücklicher sein!

Wir gratulieren euch von Herzen zu eurer zauberhaften zweiten Tochter (Namen einfügen) und können es kaum erwarten, euer großes Glück bald kennenzulernen. Wir wünschen euch eine wundervolle Zeit zusammen und freuen uns auf euch. In Liebe und Vorfreude, eure Freunde XY.

Wir sind erfüllt von Glück, Dankbarkeit und Liebe! Erneut durften wir einen wunderbaren kleinen Menschen kennenlernen und in unserer Familie willkommen heißen. Unsere Tochter (Namen einfügen) bedeutet uns bereits jetzt die Welt – wir freuen uns darauf, wenn ihr sie bald kennenlernen dürft. In Liebe, die glücklichen Eltern XY und das Geschwisterchen XYZ.

Lustige Sprüche zur Geburt des 2. Kindes

Es ist soweit – wieder durchwachte Nächte, abendliche Windelbesorgungen statt Bier, und wenig Zeit zu zweit als Paar. Dennoch sind wir voller Dankbarkeit für dieses kleine Wesen in unserer Mitte und können es kaum erwarten, bis ihr sie/ihn kennenlernen könnt! Unser/e (Namen einfügen) hat unser Herz bereits erobert.

Die wilden Partynächte gehören der Vergangenheit an… aber durchmachen werdet ihr trotzdem das ein oder andere Mal! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und viel Durchhaltevermögen für die kommende Zeit. Wir freuen uns schon darauf, euch bald wiederzusehen. Eure Freunde XY.

Manche haben uns vor einigen Monaten gefragt: “Warum tut ihr euch das erneut an?” – Deshalb (Bild von Baby einfügen und mit Pfeil darauf zeigen) – seht sie/ihn euch an! Wir sind voller Stolz und lieben unsere Tochter/unseren Sohn bereits jetzt.

Auch wenn ihr nicht mehr mit uns um die Häuser zieht, gratulieren wir euch von Herzen zu eurem Glück. Mit eurer wunderbaren Tochter/eurem wunderbaren Sohn (Namen einfügen) ist eure Familie nun vollständig.

Liebe XY und lieber YZ, wir freuen uns sehr über euer neuestes Glück! Falls ihr einmal nicht mehr könnt und Unterstützung braucht, sind wir selbstverständlich immer für euch da. Und falls ihr einfach mal wieder ausgelassen feiern möchtet, natürlich auch. Wir wünschen euch nur das Beste, viel Gesundheit und Freude für die liebe (Namen einfügen) /den lieben (Namen einfügen). Eure Freunde XYZ.

Warum sind spezielle Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes wichtig?

Spezielle Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes zeigen den Eltern, dass sie genauso geschätzt und gefeiert werden wie bei der ersten Geburt. Sie vermitteln auch, dass das neue Familienmitglied genauso willkommen ist wie das erste.

Welche Arten von Sprüchen gibt es für die Geburt des zweiten Kindes?

Es gibt eine Vielzahl von Sprüchen zur Geburt des zweiten Kindes. Diese reichen von herzlichen Glückwünschen bis hin zu humorvollen Botschaften, die die Freude und Aufregung der Eltern teilen.

Sollte der Spruch für das zweite Kind anders sein als für das erste?

Es ist nicht notwendig, dass der Spruch für das zweite Kind grundlegend anders ist. Allerdings könnte er den besonderen Platz des zweiten Kindes in der Familie betonen und die Vorfreude auf die entstehende Geschwisterbindung zum Ausdruck bringen.

Können moderne Elemente in die Sprüche integriert werden?

Ja, moderne Elemente wie Emojis, Hashtags oder zeitgemäße Ausdrücke können in die Sprüche eingebaut werden, um ihnen eine zeitgemäße Note zu verleihen.

Gibt es Unterschiede zwischen Sprüchen für Jungen und Mädchen?

Ja, es können spezifische Sprüche für Jungen und Mädchen gewählt werden, die deren individuelle Persönlichkeit und Interessen berücksichtigen.

Welche Rolle spielen Humorvolle Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes?

Humorvolle Sprüche können die Freude und den Spaß an der Familienzunahme unterstreichen. Sie bringen oft ein Lächeln auf das Gesicht der Eltern.

Sollte der Spruch persönlich oder allgemein gehalten sein?

Das hängt von der Beziehung zu den Eltern ab. Persönliche Sprüche, die die individuelle Situation der Familie berücksichtigen, sind oft besonders berührend.

Wo finde ich Beispiele für Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes?

In Büchern, Online-Plattformen und Ratgebern zum Thema Schwangerschaft und Geburt finden sich oft zahlreiche Beispiele für Sprüche zur Geburt des zweiten Kindes.

Conclusion

Die Wahl eines passenden Spruchs zur Geburt des zweiten Kindes ist eine liebevolle Geste, die die Freude und Unterstützung für die werdenden Eltern ausdrückt. Es gibt viele verschiedene Arten von Sprüchen, von herzlich bis humorvoll, die die besondere Bedeutung dieses Ereignisses würdigen.

Ob persönlich oder allgemein gehalten, der richtige Spruch kann die Freude und Aufregung über das neue Familienmitglied perfekt zum Ausdruck bringen. Letztendlich ist es die persönliche Verbindung zu den Eltern, die den Spruch einzigartig und berührend macht.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments