40+ Sprüche zur Jugendweihe von Oma und Opa


Updated: January 9, 2024

130


Der Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter ist ein einzigartiger Lebensabschnitt, der nicht genug gewürdigt werden kann. Es liegt in der Verantwortung der Älteren, den Jugendlichen dies bewusst zu machen.

Glückwünsche von Eltern, Tanten, Onkeln und vor allem von den Großeltern verleihen diesem Tag eine besondere Bedeutung. Es ist kaum zu überschätzen, welchen Stellenwert es für jemanden hat, nun endlich Teil eines Clubs zu sein, auf den man als Kind so lange hingefiebert hat.

Kurze Sprüche zur Jugendweihe von Oma und Opa

Herzlich willkommen in unseren Kreisen, liebster Enkel. Du bist nun groß, aber dennoch jung. Fast könnte man neidisch werden.

Ein frisches Gesicht, ein erfahrener und wacher Geist – wenn beides in Einklang steht, kann dir keiner so leicht etwas vormachen.

Als Großeltern könnten wir kaum stolzer sein, und dennoch erscheint uns alles viel zu schnell. Du bist nun groß, aber für uns noch immer so klein.

Was wirst du mit deiner Jugend anfangen? Diese Antwort liegt nun in deinen Händen. Du bist nicht mehr das kleine Kind, und sicherlich platzt du vor Stolz. Uns geht es nicht anders.

Es gibt so viel zu sagen, und doch sind unsere Herzen voller Stolz und Wärme, während wir gleichzeitig der vergangenen Zeit nachtrauern.

Es geht so schnell. Erst Windeln, jetzt Anzüge und Kleider. Die Jugend ist nun erwachsen geworden.

Mit dem Erwachsenwerden kommt auch die Verantwortung. Aber auf deinen Schultern wird sie gut ruhen, dessen sind wir uns sicher.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – freue dich darauf. Viel liegt vor dir, und das solltest du genießen.

Eigenverantwortung wird nun ein Begleiter sein, aber auch eine Menge Freude und Spaß mit deinen Freunden. Darauf kannst du bauen.

Die Liebe und Leidenschaft der Jugend werden noch wichtig werden, denn das Leben wird dich jetzt erst so richtig erfüllen.

Sprüche zur Jugendweihe

Für eine Karte, einen Geschenkanhänger oder sogar eine Kurznachricht über Messenger oder in den sozialen Medien eignen sich Sprüche zur Jugendweihe besonders gut.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen schönen Spruch als Bild einzurahmen und ihn dem angehenden Erwachsenen als Geschenk zu überreichen. So begleitet er ihn auf seinem Weg.

Eben noch Kind, stehst du vor uns,
Erwachsen werden ist dein Wunsch,
heute wird er in Erfüllung gehen,
Du wirst schon bald im Leben stehen.
(Unbekannt)

Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, der Weg dorthin lohnt immer.
(Mahatma Gandhi)

Die Jugendweihe steht nun an,
wir denken feierlich daran,
wie stolz uns der Moment nun macht,
der Schritt, der andächtig vollbracht.
(Unbekannt)

Öffne dich für deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.
(Unbekannt)

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.
(Unbekannt)

Einen Schritt weiter,
bist nicht mehr klein,
sind deine Begleiter,
im Erwachsensein.
(Unbekannt)

Jugendweihe ist wichtig für das gesamte Leben,
denn man kann dir so viel auf den Weg mitgeben.
(Unbekannt)

Fürchte dich nicht langsam zu gehen! Fürchte dich nur, stehen zu bleiben.
(Chinesische Weisheit)

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
(Aus Indien)

Dein Leben wird wie eine Achterbahn sein, es geht immer rauf und runter. Das Gute daran ist: Du kannst in schlechten Zeiten darauf vertrauen, dass es wieder bergauf geht.
(Unbekannt)

Der Trick besteht darin, erwachsen zu werden, ohne alt zu werden.
(Unbekannt)

Heute ist deine Jugendweihe,
hörst von jedem dieselbe Leier.
Für die Zukunft nur das Beste,
dabei hast du nur Ohren für das Feste.
Ja, ich kann dich gut verstehen,
hab’s in deinem Alter genau so gesehen.
Drum hörst du von mir keine Sprüche und Fragen,
ich hab dich lieb, das wollte ich nur sagen.
(Unbekannt)

Familienfeste sind nicht jedermanns Sache,
zu viel Lärm, Getratsch und Gelache.
Doch heute geht es ganz um dich,
deine Jugendweihe – feierlich!
(Unbekannt)

Habe Mut zu deiner eigenen Meinung. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.
(Unbekannt)

Ab heute wirst du oft entscheiden:
Was möchte ich tun, was lasse ich bleiben?
Du wirst noch manche Fehler machen,
verliere trotzdem nicht das Lachen.
Doch suchst du Rat und bist betroffen,
denk an mich, die Tür steht immer für dich offen.
(Unbekannt)

Wenn du etwas Besonderes machen willst, kannst du den Spruch auch auf ein Kissen oder eine Decke sticken lassen oder ihn in eine Uhr oder Schatulle gravieren, die du dem Jugendlichen schenkst.

Sprüche zur Jugendweihe sollten immer Werte vermitteln, die dir besonders wichtig sind. Dazu gehören zum Beispiel Lebensmottos oder weise Sprüche.

Du kannst dich an unserer Auswahl orientieren und nach dem Ausschlussverfahren überlegen, welche Werte dir am wichtigsten sind oder wozu du gern eine Anekdote erzählen würdest. Angehende Erwachsene können so von deinen Erfahrungen profitieren.

Moderne Glückwünsche zur Jugendweihe von Oma und Opa

Nun bist du groß, auch wenn du noch nicht volljährig bist. Doch bald schon kannst du wählen, Auto fahren und deine eigenen Entscheidungen treffen. Freue dich darauf, genieße es, aber bedenke jeden Schritt sorgfältig, so wie es ein Erwachsener tun würde.

Bald wird niemand mehr vorschreiben, was du anziehen oder denken sollst. Selbst für deine Frisur bist du dann allein verantwortlich. Sei ohne Furcht vor den neuen Pflichten und Aufgaben, denn in ihnen liegt die Freiheit.

Du betrittst eine größere Welt, und wir könnten nicht stolzer sein. Viele Wege öffnen sich vor dir, und obwohl wir dir nur grobe Richtungen weisen können, musst du deinen Weg selbst gehen.

Gemeinsam sind wir einen weiten Weg gegangen, und nun wird dein Weg zunehmend verantwortungsvoller. Du bist am Tisch der Großen angekommen, und das darfst du genießen. Freue dich über diesen Augenblick und sei stolz, denn wir sind es auch.

Mache dir heute keine Sorgen, denn du kannst stolz auf dich sein. Alle freuen sich mit dir, und auch wenn Verantwortung auf dich wartet, sind wir sicher, dass du dieser stets gerecht werden wirst.

Zitate zur Jugendweihe mit Bildern

Für kurze Glückwünsche zur Jugendweihe eignen sich auch Zitate. Sie sind normalerweise kurz und leicht zu lesen. Im Gegensatz zu einem Gedicht, das erst interpretiert werden muss, sagen sie meistens klar heraus, was sie meinen.

Zur Jugendweihe wird der oder die Jugendliche vermutlich zahlreiche Karten lesen und sich nur die wenigsten Weisheiten daraus merken.

„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.“ – Buddha

„Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ – Franz Grillparzer

„Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens.“ – Theodor Fontane

„Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.“ – Cicero

„Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ – Mark Twain

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ – Wilhelm von Humboldt

„Wohin ich auch blicke, überall erwachsen aus Problemen Chancen.“ – John D. Rockefeller

„Geh deinen Weg und lass die Leute reden.“ – Dante Alighieri

„Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen.“ – Konfuzius

„Was uns als eine schwere Prüfung erscheint, erweist sich oft als Segen.“ – Oscar Wilde

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ – Vincent van Gogh

„Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden.“ – Franz Grillparzer

„Denken lernt man nicht an Regeln zum Denken, sondern am Stoff zum Denken.“ – Jean Paul

„Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden.“ – Johann Wolfgang von Goethe

„Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren.“ – Stefan Zweig

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ – Antoine de Saint-Exupéry

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ – Jean Paul

„Es kommt nicht darauf an, wie vielen, sondern welchen du gefällst.“ – Seneca

„Der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.“ – Arthur Schnitzler

„Wähle dein Lieblingszitat aus und schreibe es auf eine Seite deiner Karte. So steht es im Mittelpunkt der leeren Seite und drückt prägnant aus, was du sagen möchtest.

Deinen selbst verfassten Text kannst du auf die andere Seite schreiben und dich gern auch auf dieses Zitat beziehen. Da die Jugendweihe ein religionsunabhängiges Fest ist, solltest du auf Bibelzitate verzichten.“

Lustige Sprüche zur Jugendweihe von Oma und Opa

Weg mit den Windeln und her mit dem Anzug, denn du bist jetzt erwachsen, und die alten Kleider passen nicht mehr. Sei verantwortungsbewusst, so wie Erwachsene es immer sind – schau nur auf deine Eltern.

Wir sind immer für dich da, aber du musst nun wohl selbst dein Essen zubereiten, denn das machen Erwachsene so. Es sei denn, sie gehen essen, aber dafür verdienen sie Geld, um die Rechnung zu bezahlen. Also brauchst du auch einen Job. Das ist das liebe Erwachsenenleben. Wir stehen weiterhin an deiner Seite.

Wir lachen und scherzen, doch das Erwachsensein kann auch schmerzhaft sein. Du bist noch jung und voller Energie, aber es erfordert Anstrengung, um Erfolge zu erzielen. Verzweifle jedoch nicht, denn wir sind hier für dich. Bedenke, dass nicht alles, was du über das Erwachsensein denkst, auch wahr ist.

Ein großer Schritt für einen kleinen Menschen, ein noch größerer Schritt für seine Großeltern. Wir sind stolz, aber auch ängstlich. Du wächst so schnell heran, und doch bist du für uns immer noch unser kleines Kind. Aber das ist schon lange nicht mehr so, kaum zu begreifen.

Die Zeit vergeht im Eiltempo. Kaum verlässt man zum ersten Mal das Haus, schon ist man kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher. Bevor wir es merken, bist du vielleicht schon verheiratet und besitzt ein Haus. Aber nicht ohne uns, denn wir lieben dich zu jeder Zeit deines Lebens.

Warum ist die Jugendweihe ein so bedeutsamer Schritt für dich?

Oma und Opa möchten mit dir diesen bedeutenden Übergang feiern und dir für die Zukunft alles Gute wünschen.

Was bedeutet es für uns, dich in der Erwachsenenwelt willkommen zu heißen?

Als Oma und Opa freuen wir uns, dich als Mitglied der Erwachsenenwelt willkommen zu heißen und sind stolz auf die Person, die du geworden bist.

Wie möchten wir deine Zukunft gestalten?

Wir wünschen dir eine Zukunft voller Freude, Erfolg und wertvoller Erfahrungen. Wir stehen immer an deiner Seite, um dich zu unterstützen.

Warum ist heute so besonders für dich und für uns?

Dieser Tag ist besonders, denn er markiert nicht nur deinen Eintritt ins Erwachsenenleben, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels für uns als stolles Oma und Opa.

Welche Werte möchten wir dir mit auf den Weg geben?

Wir legen großen Wert darauf, dir Liebe, Respekt und Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben. Diese Werte sollen dich in deinem weiteren Leben begleiten.

Wie möchten wir unsere Unterstützung in der Zukunft zeigen?

Als deine Oma und dein Opa stehen wir immer bereit, um dich zu unterstützen. Unser Rat und unsere Liebe sind immer für dich da.

Welche Erinnerungen aus unserer Jugend möchten wir mit dir teilen?

Wir möchten dir unsere eigenen Jugendgeschichten erzählen, um zu zeigen, dass auch wir einmal vor ähnlichen Herausforderungen standen. Du bist nicht allein, und wir sind stolz darauf, Teil deines Lebens zu sein.

Welchen Rat möchten wir dir für die kommenden Jahre mitgeben?

Nutze die kommenden Jahre, um zu wachsen, zu lernen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Wir sind sicher, dass du Großartiges erreichen wirst, und wir unterstützen dich dabei voller Stolz.

Conclusion

In der Zusammenfassung lässt sich sagen, dass die Jugendweihe für Oma und Opa eine bedeutende Feier ist, um den Übergang des Enkels oder der Enkelin ins Erwachsenenleben zu zelebrieren. Es ist eine Zeit der Freude, des Stolzes und der guten Wünsche für die Zukunft. Die Unterstützung der Großeltern ist fest zugesagt, und sie möchten dem jungen Erwachsenen wichtige Werte und Lebenserfahrungen mit auf den Weg geben.

Die Jugendweihe wird als besonderer Meilenstein betrachtet, der nicht nur den Enkel, sondern auch die Großeltern in ein neues Kapitel des Lebens führt. Mit Liebe, Respekt und gemeinsamen Erinnerungen wird die Familie diesen bedeutsamen Schritt gemeinsam feiern und die Bindung zwischen den Generationen weiter stärken.


Über Mich

Über Mich

Grüß dich, ich bin Emilia Müller, die Fachredakteurin von nicephrase.com. Meine Aufgabe ist es Gedichte zu schreiben, Sprüche zu dichten und mir kreative Glückwünsche zu überlegen. Zudem halte ich die Webseite auf dem neusten Stand. Ich bin bereits seit 5 Jahren selbständiger Autor und habe mich seitdem ausgiebig mit der deutschen Sprache auseinandersetzt. Da ich ein riesiger Sprüche & Zitate Fan bin, war nicephrase.com von Tag eins an ein Herzensprojekt für mich.

Please Write Your Comments